Die ORF-Sendergruppe konnte ihren Marktanteil 2021 bei den Über-12-Jährigen auf 35,5 Prozent steigern und erreichte damit den besten Jahreswert seit 2012. Abseits des ORF war Servus TV der meistgesehene heimische Sender. Die P7S1P4-Gruppe musste zwar ein Minus hinnehmen, konnte aber bei den Jüngeren Rekordwerte erzielen.
Sowohl ORF 1 als auch ORF 2 erzielten im Vergleich zu 2020 ein Quotenplus. ORF 1 verbesserte seinen Marktanteil bei den Zuseher:innen ab 12 Jahren um zwei Prozentpunkte und erreichte 10,2 Prozent. In der Kernzielgruppe (12 bis 49 Jahre) mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent betrug der Anstieg 1,8 Prozentpunkte. Ein geringes Plus von 0,1 Prozent gelang ORF 2 (22,1 Prozent), wobei der Kanal in der jüngeren Zielgruppe ein leichtes Minus von 0,3 Prozentpunkten auf 11,3 Prozent hinnehmen musste. Die gesamte ORF-Gruppe baute ihren Marktanteil bei den Jüngeren indes auf 25,7 Prozent (2020: 24,0) aus. Die durchschnittliche Tagesreichweite der Spartensender ORF III und ORF Sport +, deren Marktanteile der ORF nicht veröffentlicht, wurden mit 899.000 und 263.000 angegeben.
Unter den 2.000 im Jahr 2021 meistgesehenen TV-Sendungen (Basis: Seher:innen ab zwölf Jahren, Sendungen über fünf Minuten Länge) finden sich 1.989 im ORF ausgestrahlte Produktionen, wie das Unternehmen bekanntgab. Mit 2,044 Millionen Zuschauer:innen (60 Prozent Marktanteil) war die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr am 18. Jänner die meistgesehene Sendung des Jahres, gefolgt von der Verlängerung des Fußball-EM-Spiels Italien-Österreich am 26. Juni (2,033 Millionen Zuseher:innen, 65 Prozent Marktanteil) und der zweiten Halbzeit des Fußball-EM-Finales Italien-England am 11. Juli (1,972 Millionen Zuseher:innen, 61 Prozent Marktanteil).
Servus TV verzeichnete in Hinblick auf die Quoten sein bisher stärkstes Jahr. Der Salzburger Sender kam in der Gesamtzielgruppe auf 3,7 Prozent Marktanteil (2020: 3,4 Prozent) und war damit im Vorjahr meistgesehener heimischer Sender abseits des ORF. In der Kernzielgruppe erzielte Servus TV 2,7 Prozent Marktanteil, womit auch hier eine Steigerung vorlag (2020: 2,5 Prozent). Die Jahresbestwerte sind unter anderem auf neu erworbene Sportrechte zurückzuführen. So sorgte der übertragene Formel 1-GP in den Niederlanden mit 45,5 Prozent Marktanteil für den höchsten diesbezüglichen Wert im Vorjahr. Aber auch die Vorabend-Formate des Privatsenders legten zu - etwa die Hauptnachrichten von Servus TV um 19.20 Uhr (sieben Prozent Marktanteil). Eigenproduzierte Spielfilme wie der Krimi "Letzter Gipfel" (9,7 Prozent) oder der Mafia-Zweiteiler "Im Netz der Camorra" (8,7 Prozent) trugen ebenfalls zum Anstieg bei.
Die vier Österreichsender der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe (Puls 4, ATV, ATV 2, Puls 24) kamen im Vorjahr gemeinsam auf 7,7 Prozent Marktanteil und verloren damit gegenüber 2020 (8,1) leicht. Bei den 12- bis 49-Jährigen, auf die sich die Sendergruppe fokussiert, wurde mit 12,1 Prozent Marktanteil allerdings ein neuer Jahresrekord verzeichnet (2020: 11,9). Auch die Streamingplattform Zappn entwickelte sich mit 2021 zwei Millionen erreichten Downloads zur Zufriedenheit der Sendergruppe.
Puls 4 erreichte bei den Über-12-Jährigen 3,1 Prozent Marktanteil (2020: 3,3). Bei den 12- bis 49-Jährigen steigerte sich der Privatsender auf 5,2 Prozent Marktanteil (2020: 5,1 Prozent) und war somit in dieser Zielgruppe stärkster heimischer Privatsender. Zugleich ist es der Jahresbestwert für Puls 4. Punkten konnten hier zum Beispiel die Start-Up-Show "2 Minuten 2 Millionen", welche 2021 mehr als 3,2 Millionen Zuseher:innen (12+) beziehungsweise über 42 Prozent aller Österreicher:innen erreichen konnte, sowie die Frühstücksfernsehsendung "Café Puls", die sich gegenüber dem Vorjahr um +11,3 Prozent von 27,4 Prozent 2020 auf einen neuen Rekordwert von 30,5 Prozent Marktanteil (12-49) steigern konnte.
ATV kam bei den Über-12-Jährigen auf 3,0 Prozent Marktanteil (2020: 3,2). In der Kernzielgruppe blieb der Sender mit 4,5 Prozent Marktanteil stabil. Stolz zeigte sich die P7S1P4-Gruppe in einer Aussendung über die Primetime-Werte von ATV (6,1 Prozent Marktanteil). Dort angesiedelte Dauerbrenner wie die Kuppel-Show "Bauer sucht Frau", "Teenager werden Mütter" oder "Mein Gemeindebau Österreich" finden 2022 zu einer Fortsetzung. ATV 2 erreichte in der Gesamtzielgruppe 1,0 Prozent Marktanteil (2020: 1,1). In der werberelevanten Kernzielgruppe egalisierte der Sender den Rekordwert aus 2020 und kam erneut auf 1,5 Prozent Jahresmarktanteil. Puls 24 konnte seinen Marktanteil auf 0,6 Prozent steigern (2020: 0,5). Bei den 12- bis 49-Jährigen wurde mit 0,9 Prozent Marktanteil (2020: 0,8) ein neuer Jahresbestwert erzielt.
Die Sender der IP Österreich haben im Jahr 2021 einen Marktanteil von 17,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen und 18,5 Prozent in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen erreicht. Der Sender RTLup erreichte dabei die größte Steigerung im Marktanteil über alle Zielgruppen hinweg im Vergleich zum Jahr 2020. Er konnte seinen Marktanteil bei den 12- bis 29-Jährigen um 0,2 Prozentpunkte steigern sowie um 0,4 Prozentpunkte in der werberelevanten Zielgruppe. Zudem konnte die Durchschnittsreichweite in allen Zielgruppen um 15 Prozent gesteigert werden. Auch der Sender RTLZwei konnte seinen Marktanteil bei den Jungen (12 bis 29 Jahre) um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die erfolgreichste Sendung im Jahr 2021 war die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" vom 13.02.2021 mit einer Durchschnittsreichweite von 290.000 in der Gesamtbevölkerung.
Die Goldbachgruppe erzielte im Jahr 2021 einen Marktanteil von 2,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, macht vier Prozent mehr als im Vorjahr. Am stärksten legte dabei Nick Austria zu (von 0,3 auf 0,5 Prozent, ein Plus von 41,2 Prozent), dahinter folgt Comedy Central Austria mit 13,5 Prozent Zuwachs bei 0,5 Prozent Marktanteil.
oe24.tv steigerte seinen Marktanteil auf 1,2 Prozent (2020: 0,8). In der werberelevanten Zielgruppe erreichte der Newssender einen Marktanteil von 1,5 Prozent, was einem Zuwachs von 54 Prozent gegenüber 2020 entspricht.