100 Jahre Murtaler Zeitung
 

100 Jahre Murtaler Zeitung

#

Erfolgsgeschichte im Lokaljournalismus

1912 als "Obersteirischer Verkehrsanzeiger" gegründet, informiert die "Murtaler Zeitung" bis heute die Bezirke Judenburg, Knittelfeld, Murau und Lungau über relevante Geschehnisse der Region. Als Titel der Woche Steiermark gehört sie seit 2009 zu den 140 Lokalzeitungen der Regionalmedien Austria (RMA).

„Unsere österreichweit 140 lokalen Gratiszeitungen sind alle tief in den jeweiligen
Regionen verwurzelt, doch jede Zeitung hat ihre eigene Geschichte und einige von ihnen auch eine sehr lange Tradition im Lokaljournalismus“, erklären die beiden RMA-Vorstände Werner Herics und Michael Tillian.

Bekannte Mitarbeiter

1946 war Hans Dichand Chefredakteur und Verlagsleiter der "Murtaler Zeitung". Der Journalist, Gründer, Herausgeber und Hälfteeigentümer der "Kronen Zeitung" verstarb im Juni 2010. Der österreichische Journalist Hugo Portisch war ebenfalls einst für die Zeitung tätig.

Mehr zum Thema
stats