Personalia: Pollach und Wagenhofer an der Spi...
 
Personalia

Pollach und Wagenhofer an der Spitze von ORF Online

ORF / Thomas Ramstorfer
Die neue Doppelspitze von ORF Online: Stefan Pollach und Katharina Wagenhofer
Die neue Doppelspitze von ORF Online: Stefan Pollach und Katharina Wagenhofer

Neue Geschäftsführung für ORF Online und Teletext GmbH.

Mit Katharina Wagenhofer und Stefan Pollach wurde die Geschäftsführung der ORF Online und Teletext GmbH & Co KG im Rahmen der gestrigen Stiftungsratssitzung neu bestellt. Damit sei die Bündelung der Online-Agenden im ORF abgeschlossen, so der ORF in einer Aussendung, und die seit dem Antritt von Roland Weißmann als Generaldirektor vakante zweite Geschäftsführungs-Position der Online-Tochter wieder besetzt.


Harald Kräuter, Direktor für Technik und Digitalisierung über die Personalien: "Mit Katharina Wagenhofer und Stefan Pollach werden zwei absolute Top-Profis mit langjähriger Erfahrung in der ORF-Online-Tochter diese in die Zukunft führen. Auf unserem Weg vom Public Service Broadcaster zur Public Service Plattform werden sie die Digitalagenden des ORF wesentlich vorantreiben und dafür sorgen, dass das ORF.at-Netzwerk weiterhin erfolgreich bleibt."

Die Juristin Katharina Wagenhofer kam 1997 – noch vor dem Start von ORF.at – zu ORF ON und hat dort die Abteilung Personal, Recht und Administration aufgebaut und seither geleitet. Seit 2007 ist sie Prokuristin der ORF Online und Teletext GmbH, seit Juni 2022 führt sie die Geschäfte des ORF-Tochter-Unternehmens gemeinsam mit Stefan Pollach, erst als Gesamtprokuristin, seit 1. Oktober als interimistische Geschäftsführerin.

Stefan Pollach ist seit April 2022 Leiter der Hauptabteilung Digitale Medien und Online in der Technischen Direktion und verantwortet in dieser Rolle die strategische Weiterentwicklung von Online- und Streaming-Angeboten. Seit 2015 steuerte er zahlreiche ORF-Projekte, vom Online-Auftritt des Eurovision Song Contests über die Weiterentwicklung von news.ORF.at und oesterreich.ORF.at bis zum ORF-Player-Projekt. Der studierte Politikwissenschafter war davor seit 2008 Kommunikationsberater. Er stieß 1995, kurz nach der Gründung des Senders, zur Redaktion von FM4 und war dort als Reporter und Chef vom Dienst tätig. Parallel dazu entwickelte er als Konzepter und Programmierer frühe Online- und Communityangebote des ORF mit.

Die Tochterfirma ORF Online und Teletext besorgt neben einer Reihe von redaktionellen Leistungen im Onlinebereich die Entwicklung von Technik und Design von ORF-Onlineangeboten. Weiters entwickelt die ORF-Tochter innovative, multimediale Angebote rund um das Player-Projekt, wie etwa das am 28. November gestartete topos.ORF.at.

stats