Ooom-Ranking : Alexej Nawalny ist der 'Inspir...
 
Ooom-Ranking

Alexej Nawalny ist der 'Inspirierendste Mensch der Welt 2022'

OOOM

Weiters wurde der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj außerhalb der regulären Wertung zum 'Inspirierendsten Global Leader 2022' gewählt.

Das österreichische Magazin 'Ooom' hat zum sechsten Mal sein jährliches Ranking 'Ooom 100: Die inspirierendsten Menschen der Welt' veröffentlicht. Die Wahl fand vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine statt. Alexej Nawalny, russischer Oppositionspolitiker und Dissident, wurde zum inspirierendsten Menschen des Jahres gewählt: "Er ist ein Kämpfer für Freiheit, Menschenrechte und gegen Korruption, Unterdrückung und die Willkür des Staates", so die internationale Jury.

Schauspieler Tom Holland, der die Rolle des Spider-Man im Marvel-Universum verkörpert, belegt den zweiten Platz im Ranking. Mit "No Way Home" spielte der 25-Jährige in Covid-19-Zeiten 1,8 Milliarden US-Dollar ein, der Blockbuster liegt damit auf Platz sechs der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten. "Noch beeindruckender", so die Ooom 100-Jury: "Mit The Brothers Trust, den Tom Holland mit seiner Familie 2017 gegründet hat, unterstützt er Wohltätigkeitsorganisationen, die um Spenden kämpfen. Ein moderner Held – nicht nur im Film, sondern auch im richtigen Leben."

Schriftstellerin Amanda Gorman katapultierte sich mit einer einzigen Rede auf Platz drei des Rankings. Sie trug bei der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden im Jänner 2021 das Gedicht "The Hill We Climb" vor – eine Antwort auf den Sturm auf das Kapitol. Platz vier belegt SpaceX- und Tesla-Boss Elon Musk, Platz fünf die Philanthropin und Autorin MacKenzie Scott.

Um der aktuellen globalen Entwicklung Rechnung zu tragen hat die Ooom 100-Jury beschlossen, den Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, außerhalb der regulären Wertung zum "Inspirierendsten Global Leader 2022" zu wählen.  "Sein persönlicher Einsatz für die Freiheit und Unabhängigkeit seines Landes berührt die ganze Welt. Er riskiert sein Leben nicht nur für das Wohl seiner Heimat und ihrer Menschen, sondern für die Werte der gesamten westlichen Welt und führt sein Land souverän durch diese dunklen Stunden. Wolodymyr Selenskyj ist ein moderner Held und leuchtendes Vorbild für uns alle", so Ooom-Chefredakteur Georg Kindel.

Das gesamte Ooom 100-Ranking 2022 finden Sie hier.
stats