Neuzugang: Sophie Ernest ist neue Geschäftsfü...
 
Neuzugang

Sophie Ernest ist neue Geschäftsführerin des Friedrich Funder-Instituts

FFI
Sophie Ernest, neue Geschäftsführerin beim FFI
Sophie Ernest, neue Geschäftsführerin beim FFI

In der Präsidiumssitzung des Friedrich Funder-Instituts (FFI) vom 15. März 2021 wurde Sophie Ernest per 1. April zur neuen Geschäftsführerin bestellt.

Die studierte Medienwissenschafterin ist zurzeit als Geschäftsführerin bei incite, der Akademie des UBIT-Fachverbandes der Wirtschaftskammer, tätig. Ihre beruflichen Stationen führten sie zuvor vom Außenministerium und Bundeskanzleramt, wo sie im Büro des EU- und Medienministers als stv. Pressesprecherin agierte, zur Wiener Industriellenvereinigung, in der sie die Kommunikationsagenden leitete. "Ich freue mich als ehrenamtliche Geschäftsführerin des FFI in der Aus- und Weiterbildung von jungen Journalistinnen und Journalisten mitwirken zu können. Die Schwerpunkte meiner Arbeit werden in einer stärkeren Digitalisierungs-Offensive des Instituts sowie in der Förderung des journalistischen Nachwuchses liegen", so Ernest über die neue Position.

"Ich freue mich, dass wir mit Sophie Ernest eine junge, kreative und gut vernetzte Frau als neue Geschäftsführerin für unser Institut gewinnen konnten. Das Feld der Journalistenausbildung erfordert solide Kenntnisse, absoluten Professionalismus und ein Gespür für neue Entwicklungen. Sophie Ernest ist mit Sicherheit eine wertvolle Verstärkung für unser gesamtes Team. Gleichzeitig darf ich dem bisherigen Geschäftsführer Claus Reitan für seine Tätigkeit danken, der dem Institut weiterhin als Präsidiumsmitglied verbunden bleibt", so der Präsident des Friedrich Funder- Instituts Gerald Grünberger.
stats