Abo-Vertrieb & Marketing: Neuausrichtung bei ...
 
Abo-Vertrieb & Marketing

Neuausrichtung bei OÖNachrichten

OÖNachrichten
Martin Prinz leitet künftig das Abo- und Lesermarketing bei den OÖNachrichten.
Martin Prinz leitet künftig das Abo- und Lesermarketing bei den OÖNachrichten.

Martin Prinz leitet seit 1. August den Abo-Vertrieb und das Lesermarketing der oberösterreichischen Tageszeitung. Der bisherige Leiter dieses Bereichs, Wolfgang Niederhauser, verlässt nach zwei Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Elisabeth Eidenberger hat als Marketingleiterin weiterhin die Agenden des Image- und Event-Marketings über.

„Mit der Neuausrichtung der Marketing- und Vertriebsabteilungen wollen wir die geballte Kraft in die Neugewinnung von Lesern und die Leserbindung sowohl im Printbereich als auch mit unseren Online-Angeboten stecken“, sagt Gino Cuturi, geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsleitung.


Martin Prinz, der bereits seit 2012 in verschiedensten Positionen im Medienhaus Wimmer tätig war, verantwortet künftig als Vertriebsleiter den gesamten Leserbereich der Tageszeitung. Seine Kernaufgaben liegen in den Bereichen Lesermarketing, Kundenbindung, Gewinnspiele sowie der Schaffung neuer Abo-Formate und Vertriebskanäle – sowohl analog als auch digital.

Neue Leserbindungsmaßnahmen

„Nach dem besonderen Jahr 2020, in dem wir mehr als 3.000 neue Abonnenten gewinnen konnten, wollen wir auch in Zukunft wachsen und weitere Leserinnen und Leser erreichen“, sagt Prinz. Ziel sei es zudem, mit der „OÖNcard“ und weiteren Leserbindungsmaßnahmen den bestehenden Abonnenten noch mehr zu bieten als bisher. Zusätzlich zum Lesermarkt verantwortet Prinz auch die KinderNachrichten, „für welche die Begeisterung und der Zuspruch der Kinder vor allem im heurigen Jahr größer denn je ist“.

Elisabeth Eidenberger, nach eineinhalb Jahren Elternkarenz seit Februar 2021 wieder in ihrer Funktion als OÖN-Marketingleiterin, leitet weiterhin die Bereiche Unternehmensmarketing, Eventmarketing (darunter fällt die Zuständigkeit für Großereignisse wie Linz-Marathon, Gala-Nacht des Sports, Pegasus Wirtschaftsgala etc.), B2B-Marketing, Online- und Social-Media-Marketing sowie die Veranstaltungslocation „OÖNachrichten FORUM“ in der Linzer Innenstadt.

stats