Dina Mehulic, Head of The Story Lab Austria, setzt auf eine Kombination von Storytelling-Experise sowie Daten um Menschen zu bewegen.
Die junge Content-Marketing-Unit ‚The Story Lab Austria‘ von Dentsu Aegis setzt auf datengesteuerten Content. Aktuell stehen Kampagnen für Henkel und Mondelez in den Startlöchern.
Vor knapp einem Jahr bekam Dentsu Austria auch am Standort Wien eine eigene Unit für den Bereich Content Marketing. Als Teil des Mediaagentur-Netzwerks soll die Unit, die stark auf Storytelling fokussiert, das Wissen aus Konsumentenverhalten und Medienkonvergenz optimal verbinden. „Der Einstieg am österreichischen Markt hat definitiv funktioniert“, resümiert Dina Mehulic, Head of The Story Lab Austria. Zu den ersten Kunden zählen Maresi und die vertriebene Marke Shan’shi sowie Mastercard. Hierfür konnten die ersten Kampagnen im Juli und August vergangenen Jahres erfolgreich umgesetzt werden.
Für Mehulic beinhaltet die erfolgreiche Umsetzung auch „ein innovatives Premium-Entertainment, welches Konsumenten, Medien und Werbetreibende über alle Plattformen und Endgeräte hinweg bewegt“. Ziel sei es, für Konsumenten ein Markenerlebnis zu schaffen. Die Formel hierfür ist für das Story Lab datengesteuerter Content, der über die richtigen Kanäle distribuiert, Interaktionen hervorruft sowie mit exklusiven Mediapartnerschaften ergänzt wird. Dafür kreiert die Content-Marketing-Unit Storys, die mittels Zielgruppen-Insights auf die User zugeschnitten sind.
Insbesondere mit Maresi wird seitens des Story Lab versucht, die Marke durch explizites Content Marketing kontinuierlich auszubauen. „Unser Ziel ist es, einzigartige Inhalte zu generieren und zu verteilen sowie durch die Bereitstellung von innovativen Content-Lösungen einen Markenwert zu schaffen“, so Mehulic.
The Story Lab unterstützt so Unternehmen bei der Suche nach den relevantesten Inhalten sowie den idealen Kanälen dafür und entwickelt eine integrierte Markenkommunikation. Das Know-how eines großen internationalen Agenturnetzwerks im Rücken ist offensichtlich von Vorteil: „Die Consumer Journey hat sich grundlegend geändert, der Konsument ist selbst Teil der Kampagne und nicht mehr bloß Empfänger einer Werbebotschaft.“Dieses Wissen fließt auch hier ein.
Vorbereitungen laufenFür 2017 befinden sich auch schon einige Kampagnen in den Startlöchern. Aktuell laufen zahlreiche Vorbereitungen für die neuen Kunden Henkel und Mondelez, deren Umsetzungen für Ende März und April geplant sind. „Insbesondere stark in den Bereichen Influencer Marketing und Branded Content“, erklärt Mehulic.