Mit ihrer B2B-Kampagne für Screenforce überzeugen Cosma Handl und Clemens Weiss bei der nationalen Vorauswahl der Young Lions Competiton.
Bereits seit 25 Jahren ist die ORF-Enterprise die offizielle Repräsentanz des weltweit wichtigsten Kommunikationsfestivals und trägt in dieser Funktion auch die nationale Vorentscheidung für die Young Lions Competition 2021 in der Kategorie „Media“ aus. Junglöwen aus Mediaagenturen waren eingeladen, binnen 48 Stunden ab Briefing eine zukunftsgerichtete B2B-Kommunikationsstrategie für die Gattungsinitiative Screenforce zu entwickeln, die junge Mitarbeiter in Mediaagenturen und bei Auftraggebern anspricht. Die Kampagne sollte das Bewusstsein für die Bedeutung von TV als das reichweiten- und wirkungsstärkste Medium im Bewegtbildbereich stärken. Die Jury setzte sich aus den Kommunikationsexpertinnen und -experten der Gattungsinitiative Screenforce und der ORF-Enterprise zusammen.
Duo setzt sich gegen sieben weitere Teams durch
Aus insgesamt acht Teams setzen sich Cosma Handl und Clemens Weiss von Mindshare mit ihrer Präsentation durch. Handl vertrat Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise und als Siegerin in der Nachwuchskategorie des iab webAD bereits 2019 bei der internationalen „Eurobest - Young Creative Competition“. In ihrer Strategie heben die jungen Mediaexperten die unverzichtbare Bedeutung von TV und Sendermediatheken (BVOD) im Mediamix hervor, verzichten zugunsten demonstrativer, emotionaler Botschaften jedoch auf trockene Zahlen. Sie erklären der Zielgruppe die Wirkungskraft durch greifbare Vergleiche, bei denen die Plattformen der US-Digitalgiganten nicht mithalten können. Mit einem mobilen Wohnzimmer machen sie den persönlichen TV-Moment erlebbar und bringen ihn direkt zu den Entscheidungsträgern.
„Der strategisch brillante Ansatz von Cosma Handl und Clemens Weiss zeigt, dass TV keinen Vergleich für seine Wirkungskraft scheuen muss. Klare, pointierte und emotionale Vergleiche überzeugen genau so präzise wie harte Zahlen und Fakten“, kommentiert Kathrin Feher, Head of B2B-Communications der ORF-Enterprise. Handl und Weiss werden Österreich bei der internationalen Young Lions Competition im Rahmen des Digitalfestivals „Cannes Lions Live“ vertreten. Den beiden Gewinnern winkt jeweils ein Young-Lions-Digitalpass, bereitgestellt von der ORF-Enterprise.