Die Konjunktur zeigt für die Kommunikationsindustrie positive Tendenzen. Auch Experten orten positive Signale – und zugleich strukturell nachhaltige Umwälzungen. Ein wirtschaftlicher Streifzug mit Sorgenkindern und Hoffnungsträgern.
Es ist zwar lediglich ein Umsatzplus von 3,7 Prozent (im Vergleich zu 2020), das für 2021 verbucht wird – und doch ist es eine der wohl wichtigsten Zahlen, die die WKO-Bundessparte Information und Consulting kürzlich in ihrem Konjunkturbericht 2022 veröffentlichte. Erhoben von der KMU Forschung Austria ist er ein Stimmungsbarometer der rund 142.000 Unternehmen und Selbstständigen (mit insgesamt 250.000 Mitarbeitern) aus neun Bereichen, zu denen etwa Finanzdienstleister, Versicherungsmakler, Ingenieurbüros, aber auch Buch- und Medienwirtschaft sowie Werbung und Druck zählen. Der coronabedingte Rückgang des Jahres 2020 (- 5,4 %) konnte im Vorjahr größtenteils wieder aufgeholt
Sie sind bereits registriert? Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.