Seit Sommerbeginn steht die Sonne an einem der höchsten Punkte in Wien, dem Twin-Tower. Von dort und vom Wiener Rathaus soll die 'Sonne des Kultursommers' für die Wiener bis Anfang Juli strahlen, wenn die 'Kultursommer'-Künstler aktiv werden.
Die Aufgabe sei für UniqueFessler klar gewesen: Der Kultursommer 2021 ist ein Event für die Wiener und das Budget soll vor allem den Künstlern und Künstlerinnen zugutekommen. Da brauche es ausgefallene Ideen und auch Aktionen, die Aufmerksamkeit erregen und eine emotionale Geschichte erzählen. „Deshalb hat sich auch das Konzept von UniqueFessler im Pitch durchgesetzt“, wie die Wiener Werbeagentur nun verkündet.
Robert Judtmann, verantwortlich für Konzept und Umsetzung, zur neuen Kampagne: „Nach der Krise und den Entbehrungen muss einfach die Sonne wieder aufgehen. Dann wird’s wieder Kultursommer.“ Nach diesem Motto haben man eine Geschichte über diverse Inszenierungen erzählt, wie mit der „Kultursonne“ auf einer orangenen Ampel oder Mini-Konzerten an Kultursommer-Plätzen.