Neue Wien-Tourismus-Kampagne von Jung von Matt/Donau am Start.
Die Wiener Tourismuskonferenz am 22. Oktober war die passende Gelegenheit, die neue Kampagne, gestaltet von Jung von Matt/Donau zu präsentieren. "Wien - jetzt oder nie" lautet der neue Slogan, der in einem "Kommunikations-Quadrat" platziert ist, das Logo und zentrales Element der neuen Bildsprache darstellt. Diese zeigt Wien aus ungewöhnlichen Bildausschnitten und Perspektiven und in einer Fotoästhetik, bei der mattgoldene Lichttöne dominieren und auf Wiens imperialen Glanz anspielt wird.
Wien-Toursimus-Chef Norbert Kettner: "Ausgangspunkt für die Entwicklung dieses neuen Auftritts waren die Ergebnisse der Befragung von 11.000 Reisenden aus Wiens wichtigsten Zielmärkten im Rahmen unseres Markenentwicklungsprozesses. Dabei haben wir von Wien-Kundigen, aber auch von Leuten, die noch nie in Wien waren, erfahren, was sie mit der Destination Wien am stärksten verbinden und an ihr am attraktivsten finden. Wir konnten daraus fünf Markenbausteine ableiten, die für den Erfolg der Tourismusmarke Wien ausschlaggebend sind. Der stärkste davon ist Wiens imperiales Erbe, gefolgt vom Musik und Kulturangebot unserer Stadt, ihrer Kultur des Genusses, ihrer großstädtischen Funktionstüchtigkeit und ihrer guten Balance von städtischem Ambiente und Grünraum.“ Außerdem habe sich herausgestellt, dass Menschen, die noch nie in Wien waren, die Stadt „irgendwann einmal“ besuchen wollen. Kettner: „Wir wollen diese Besucher aber nicht ,irgendwann einmal’, sondern jetzt, gleich und sofort“.
Was Jung von Matt/Donau dazu erarbeitet hätte, sei keine radikale Veränderung des bisherigen Auftritts, „sondern in der Optik evolutionär, wohl aber revolutionär in Ästhetik und Stilistik“, streut Kettner der Agentur Rosen. JvM/Donau-Geschäftsführer Josef Koinig: "Um das Publikum zu aktivieren, verwenden wir 'Jetzt oder nie' als zentrale Botschaft im Slogan des Logos - eine weltweit gebräuchliche Redensart, von Klein auf gelernt, als unmissverständliche Aufforderung zum Handeln, weil man sonst etwas versäumt. Was man gerade versäumt, machen die Bilder und Texte rundherum deutlich, und bei den Texten bietet das viele Möglichkeiten, den typisch Wienerischen Witz und Charme sprühen zu lassen.“. Das Kommunikations-Quadrat, das sich durch die gesamte Werbung zieht, wurde prominent mitten in die Bilder gesetzt. „Das zuvor rot-dominierte Logo ist nun viel weißer geworden, da es ja auch als Kommunikations-Quadrat fungiert“, so Koinig.
Vom Wien-Journal über Inserate bis zum Web-Auftritt
In heimischen Printmedien und dem Wien-Hournal 2010 sind die Inserate bereits erschienen, ab Anfang November werden sie in auflagenstarken Medien in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Russland und Rumänien geschaltet. Ab sofort ist auch die Kundenwebsite von WienTourismus (www.wien.info) in 13 Sprachen im neuen Design online, und in London laden ab 2. November 100 Doppeldeckerbusse mit der Botschaft "Now or Never" zu einem "Vienna X-Mas Break" ein.