Werbung und Verkauf feiert Geburtstag
 

Werbung und Verkauf feiert Geburtstag

Vor 60 Jahren wurde der Lehrgang der Wirtschaftsuniversität Wien ins Leben gerufen - große Feier im Rathaus.

Freunde, Absolventen, Partner und Sponsoren feierten am 23. September im Wiener Rathaus den Geburtstag einer österreichischen Marketing-Institution: der Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf wird dieser Tage 60 Jahre alt.

Durch den Abend führte Professor Wolfgang Mayerhofer vom Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung. Für die musikalische Untermalung sorgte 4XANG.







Dabei wurde auch gleich jener Mann gefeiert, der diesen Lehrgang geprägt hat: Professor Günter Schweiger emeritiert und gibt nach 35 Jahren die Leitung an seinen Nachfolger Professor Peter Schnedlitz weiter. Rund 600 Gäste aus der Werbe- und Marketing-Branche bedankten sich mit Standing Ovations bei Professor Schweiger.

Professor Fritz Scheuch, Vorstand des Departments für Marketing der WU Wien würdigte Professor Schweigers Leistungen in Lehre und Forschung. Günter Thumser, Präsident Henkel CEE und Vizepräsident der Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (WWG), hob die Bedeutung von Schweigers Arbeiten für die Praxis und die WWG hervor.





Der Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf wurde bereits 1949, in einer Zeit der Mangelwirtschaft, gegründet. An der WU hatte man damals Weitblick bewiesen und erkannt, dass Werbung in Zukunft eine wichtige Rolle spielen würde. Heute zählt der Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf 4.116 Absolventen.
stats