UniCredit sponsert ab 1. Juli für drei Jahre die UEFA Champions League.
Bei den drei Fußballsaisonen (2009 bis 2012) der UEFA Champions League fungiert die UniCredit als Hauptsponsor. Die Bank will sich damit bezüglich Visibilität und Bekanntheitsgrad europa- und weltweit positionieren. Dass diese Sponsorentätigkeit ein guter Schritt in diese Richtung ist beweist das hohe Zuschauerinteresse an dem sportlichen Spektakel, immerhin verfolgt beiahe jeder zweite Europäer die Champions League-Spiele. Umgekehrt wird die UEFA Champions League von der Osteuropa-Präsenz ihres neuen Hauptsponsors zehren, denn diese Präsenz soll auch auf die Champions League überschwappen. Außerdem will die Bank im Zuge der Sponsorenfunktion mittels eines internen Porgramms auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in den eigenen Reihen stärken.
Den Schwerpunkt des Programms bilden zu Beginn zwei Initiativen: Eine Einführungskampagne in mehreren Ländern, in denen die Gruppe stark vertreten ist, sowie die von UniCredit präsentierte UEFA Champions League-Trophy-Tour, die den Pokal allen Fußballfans und sonstigen Interessierten vorstellen und ihnen dieTeilnahme an großen Veranstaltungen ermöglichen soll.
Die UEFA Champions-League-Trophy-Tour führt nach ihrem Start in Mailand vom 16.bis 20. September 2009 durch folgende Städte:
Zagreb 25. - 26. September
Bukarest 3. – 4. Oktober
Budapest 10. - 11. Oktober
Sofia 17. – 18. Oktober.
Eine zweite Gruppe von Ländern soll 2010 und eine dritte 2011 besucht werden. Im Rahmen dieser Sponsorentätigkeit ist auch eine eigene UniCredit Mikro-Website geplant.