Von D-A-CH bis weltweit: Oatly greift in Mini...
 
Von D-A-CH bis weltweit

Oatly greift in Mini-Serie zu animierten Puppen

Oatly

Die 'NORM & AL'-Haferdrink-Puppen sollen eine Diskussion über eine pflanzenbasierte Ernährung als 'The New Normal' anstoßen. Produziert wurden die Filme mit der BAFTA-prämierten Produktionsfirma Nexus Studios, dem Regisseur Conor Finnegan und mit Puppenmacher Andy Gent, der etwa für Wes Andersons Stop-Motion-Film 'Isle of Dogs' bekannt ist.

Oatly, laut Eigenangaben das größte Haferdrinkunternehmen der Welt, gibt den Startschuss für seine größte Kampagne in Deutschland, Österreich und der Schweiz: The New Norm&AL Show. Damit wolle das Unternehmen die Diskussion über eine zeitgemäße Ernährung anstoßen, bei der die Entscheidung für pflanzenbasierte Kost ganz normal sei – eben „The New Normal“. Und dies mit Hilfe von Puppen.

Wie viele versuchen die Hafedrink-Puppen Norm und Al, die Umstellung auf pflanzliche Ernährung zu bewältigen. Die Serie beginnt mit dem fünf-minütigen Pilotfilm „Norm’s Old Pal Milk“, der erzählt, wie sich Norm und Al kennengelernt haben. Die Botschaft: Jede:r könne versuchen, sich pflanzlich zu ernähren, dass man kein Hipster sein muss, um auf Milchprodukte oder Fleisch zu verzichten, und dass man sich nicht vollständig vegan ernähren muss, um etwas für den Planeten zu tun.

Starbesetzte Produktion

Die Miniserie wurde von Oatlys Kreativabteilung, dem Oatly Department of Mind Control, in Zusammenarbeit mit der BAFTA-prämierten Produktionsfirma Nexus Studios entwickelt. Hinter der kreativen Umsetzung stehen der für den Annie Award (einer der wichtigsten Awards im Bereich Animation) nominierte Regisseur Conor Finnegan und der Puppenmacher Andy Gent, der unter anderem für Wes Andersons Stop-Motion-Epos „Isle of Dogs“ bekannt ist.

Michael Lee, Creative Director bei Oatly: „Nachdem wir versucht haben, die Menschen mit superlangen Instagram-Posts, albernen Superbowl-Werbungen und unsinnigen Slogans dazu zu bringen, sich verstärkt pflanzlich zu ernähren, sind wir nun bei Puppen gelandet." Eigentlich gehe es bei Norm & Al nur darum, "der pflanzlichen Bewegung etwas Filz, wackelige Arme und auffällige Perücken hinzuzufügen. Wenn das dazu beiträgt, der Gesellschaft dieses Thema näher zu bringen, ist die Kampagne ein voller Erfolg.“



Alle fünf Episoden sind auf YouTube und Oatly.com zu sehen sein. Der Start wird von der bisher umfangreichsten digitalen Medienkampagne von Oatly im deutschsprachigen Raum unterstützt, die über Broadcast VoD (TV Now, Joyn), Programmatic, YouTube und Social Media (Facebook und Instagram) in Österreich, Deutschland und der Schweiz läuft. Die Kampagne wird auch unter anderem in Großbritannien, Schweden, Finnland, Australien und den Niederlanden starten.

 

stats