Volkskrankheit Demenz: Kampagne gegen das Ver...
 
Volkskrankheit Demenz

Kampagne gegen das Vergessen

spermidineLife

Die heimische Pharma-Marke SpermidineLife und die Grazer Agentur Crunchtime wollen die Krankheit stärker ins Bewusstsein rücken.

Anlässlich des Welt-Demenztages am 21. September launchten Lisa Altmann und Patrick Schremser (Marketing spermidineLife) rund um CEO Vedran Bijelac mit der betreuenden Agentur Crunchtime eine emotionale Multichannel-Kampagne, um Bewusstsein für das Thema Demenz – einer der Volkskrankheiten in Österreich und weltweit – bei den Österreicher:innen zu schaffen. Relevanz hat das Thema schließlich das ganze Jahr über.

„Aktuellen Schätzungen zufolge leiden in Österreich über 130.000 Menschen an einer Form von Demenz und bis zum Jahre 2050 soll sich diese Anzahl verdoppeln. Was die genaue Ursache für Demenz ist, ist nicht vollumfänglich geklärt, aber die Wissenschaft hat eindeutige Korrelationen gefunden. Viele neurodegenerative Erkrankungen entstehen durch abgelagerten Zellmüll in unserem Gehirn, der durch eine gestörte oder geschwächte Autophagie nicht mehr abtransportieret werden kann. Wird die Forschung in den nächsten Jahrzehnten ein Heilmittel für Demenz finden? Vielleicht. Wir müssen allerdings schon heute aktiv werden und einerseits das Bewusstsein in der Gesellschaft für Demenz schaffen und anderseits die Möglichkeiten der Vorbeugung aufzeigen“, so Longevity Labs+ CEO Vedran Bijelac.

'Es kann uns alle treffen'

Seit 1994 stehe der 21. September im Zeichen von Demenz und Alzheimer, dennoch werde dieser Tag von der Gesellschaft nahezu vergessen. „Ein Zustand, den ich mit meinem Team nicht akzeptieren will“, meint Crunchtime-Geschäftsführer Thomas Huber. Der Claim „Vergessen Sie zu vergessen“ soll das Thema Demenz stärker in das Bewusstsein zu bringen. „Denn Demenz kann uns alle treffen.“

Mit der gewählten Kreativlinie wolle man möglichst viele Menschen ansprechen, weswegen 15 Personen zu Wort kommen. „Wir nützen dafür die Dynamik von Social Media und anderer digitaler Plattformen wie auch die Kraft des Statischen in analogen Medien, um die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken“, so Vinzent Trenkler, bei Crunchtime zuständig für Design & Motion.

Das österreichische Unternehmen Longevity Labs+ widmet sich dem Thema der Zell- und Altersforschung und ist laut eigenen Angaben inzwischen in Europa sowie den USA Marktführer bei Spermidin-Präparaten. spermidineLife, ein natürlich hergestelltes Nahrungsergänzungsmittel aus Weizenkeimen mit hohem Spermidingehalt und Zink, soll die Fähigkeit des Körpers unterstützen, aus beschädigten Zellen gesunde, erneuerte Zellen zu generieren, wie das Unternehmen betont.
stats