Vice Media: Ganzes Musikvideo mit Smartphone ...
 
Vice Media

Ganzes Musikvideo mit Smartphone gedreht

Vice/Xiaomi
Sängerin Mahalia beim Smartphone-Musikvideodreh
Sängerin Mahalia beim Smartphone-Musikvideodreh

Zur Einführung des neuen Xiaomi Mi11 Smartphone hat sich die Sängerin Mahalia mit dem Produktionshaus Pulse Films zusammengetan, um das Musikvideo für ihre neue Single zu drehen.

Das Musikvideo zur neuen Single "Whenever You're Ready" wurde vollständig auf dem Xiaomi Mi11 Smartphone gedreht, der neuen Xiaomi Smartphone Serie, die laut eigenen Angaben speziell für Videokünstler entwickelt wurde. Das Produktionsteam von Pulse Films, das zur Vice Media Group gehört, setzte auf das Mi 11i als Hauptkamera. Regie führte Alex Mothlabane vom britischen Regieduo "The Rest", das zuvor mit Künstlern wie A$AP Rocky oder Skepta zusammengearbeitet hat. Pieter Snyman, der auch als Director of Photographie bei internationalen Projekten der Bands Passenger oder The 1975 gewirkt hat, übernahm die Kameraführung.

"Unser Ziel ist es immer, authentische und kulturell relevante Inhalte zu schaffen, die bei einer engagierten Community Anklang finden. Die Zusammenarbeit mit Xiaomi, Mahalia, und Pulse Films bei der Produktion dieses Projekts hat uns genau das ermöglicht", so Dan Bowen, Senior Vice President Global Production Vice Media Group. "Ein ganzes Musikvideo mit einem Smartphone zu drehen, klang zunächst wie eine verrückte Idee, aber als ich ans Set kam, war ich von der Xiaomi-Qualität überwältigt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden", ergänzt die Künstlerin Mahalia über die Produktion.

Die Entstehung des Musikvideos wurde in einem Behind the Scenes-Film dokumentiert, der dem Publikum einen Einblick in Mahalias kreativen Prozess hinter dem Musikvideo und dessen Set-Design sowie einen Einblick in die Möglichkeiten des Smartphone-Filmemachens geben soll. Der Behind the Scenes Film ist auch der Start von Xiaomis neuer Videoserie "Focus", die jungen aufstrebenden Künstlern und Filmemachern eine Bühne geben und sich auf ihre Vision, Reise und den Prozess des Smartphone-Films konzentrieren soll.

Das fertige Musikvideo

stats