'Verzicht auf Schnörkel': Neuer Auftritt für ...
 
'Verzicht auf Schnörkel'

Neuer Auftritt für Opel

Opel Automobile GmbH
„Wir übertragen die progressive deutsche Kultur in unseren neuen modernen Markenauftritt bei Opel. Das neue Erscheinungsbild steht für unser aufregendes und rundum erneuertes Produktprogramm", sagt Xavier Duchemin, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Aftersales bei Opel.
„Wir übertragen die progressive deutsche Kultur in unseren neuen modernen Markenauftritt bei Opel. Das neue Erscheinungsbild steht für unser aufregendes und rundum erneuertes Produktprogramm", sagt Xavier Duchemin, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Aftersales bei Opel.

Der deutsche Automobil-Konzern präsentiert sich in einem neuen Erscheinungsbild. Das jetzt feiner gezeichnete Markenlogo, die neue Schrift „Opel Next“ und das leuchtende Opel-Gelb sollen die Innovationskraft der Marke signalisieren.

Das Ziel: Im Auftritt moderner und mutiger sein. „Denn Opel steht seit jeher für die Demokratisierung von Innovationen und Mobilität“, heißt es in der Unternehmensmitteilung. Diesen Spirit will „New Opel“ jetzt auch mit der frischen Corporate Identity ausdrücken. Entwickelt wurde das neue Erscheinungsbild gemeinsam mit der Agentur Velocity McCann, die neue Schriftart „Opel Next“ stammt von Monotype.

Man sei selbstbewusst, aufgeschlossen und integrativ. Das Motto für diese neue Ära laute „from cold to cool“. „Wir übertragen die progressive deutsche Kultur in unseren neuen modernen Markenauftritt bei Opel. Das neue Erscheinungsbild steht für unser aufregendes und rundum erneuertes Produktprogramm", sagt Xavier Duchemin, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Aftersales bei Opel.

Gelb für den neuen Kraftstoff

Das neue Opel-Design konzentriere sich auf das Wesentliche, verzichte auf Schnörkel und ablenkende Elemente. Mit dem Fokus auf den Blitz mache sich der Ring im neuen Markenlogo dementsprechend schlank. Und eine Wortmarke diene als starke Basis für das Logo. Leicht, zugleich kraftvoll, modern und klar solle auch die neue Schriftart mit dem Namen „Opel Next“ sein. Sie beinhaltet drei verschiedene Varianten: light, regular und bold. Das neue Opel-Gelb symbolisiere den Strom, den neuen Kraftstoff im elektrischen Zeitalter.

Die neue Schrift beinhaltet drei verschiedene Varianten: light, regular und bold. Das neue Opel-Gelb symbolisiert den Strom, "den neuen Kraftstoff im elektrischen Zeitalter".
Opel Automobile GmbH
Die neue Schrift beinhaltet drei verschiedene Varianten: light, regular und bold. Das neue Opel-Gelb symbolisiert den Strom, "den neuen Kraftstoff im elektrischen Zeitalter".


„Eine neue Zeit braucht moderne Marken. Und moderne Marken brauchen ein klares Design. Mit den neuen Markenelementen drücken wir unseren Anspruch aus, unverwechselbar, progressiv, offen für das Neue und offen für die Zukunft zu sein,“ ergänzt Marketingchef Patrick Fourniol.
stats