Aus 211 Einreichungen wurden am Dienstagabend die Sieger prämiert. "Hofer Song" gewann in der Kategorie Gesamtkampagne.
Am Dienstag wurden die Staatspreise Werbung vergeben. Seit 1972 werden damit hervorragende Werbekampagnen, -filme und dergleichen prämiert. Auch dieses Jahr war der Preis mit 211 Einreichungen wieder hart umkämpft.
Gewinner in der Kategorie Werbefilm wurde "LOTTO Bonus-Ziehung am Freitag, den 13.”
Agentur: Lowe GGK Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Österreichische Lotterien GmbH
Filmproduktion: Filmhaus Wien Universa Filmproduktions GmbH
In der Kategorie Print/Outdoor wurde "Blindenverband – Blinden mit offenen Augen begegnen" ausgezeichnet.
Agentur: Gruppe am Park GmbH
Auftraggeber: Blindenverband Österreich
Die Sonderpreise für regionale und KMU-Kampagnen gingen an:
"Moon"
Agentur: Wuger - Brands in Motion GmbH
Auftraggeber: Allmobil GmbH | Moon
Filmproduktion: Wuger - Brands in Motion GmbH
"Tiroler Sprüche"
Agentur: Tiroler Versicherung V.a.G.
Auftraggeber: Tiroler Versicherung V.a.G.
Filmproduktion: P8 Hofherr
"Vo üs – Aus Vorarlberg. Nicht von irgendwo."
Agentur: zurgams Kommunikationsagentur GmbH
Auftraggeber: VO ÜS Vorarlberger Limo Werk GmbH
Sieger des Publikumpreises Krone und Kurier wurde die "Social-Kampagne 2019 für Debra Austria, Hilfe für die Schmetterlingskinder"
Kreativagentur: GGK MullenLow
Mediaagentur: Mindshare
Den Publikumspreis Puls 4 erhielt "Werbefilm: IH Lüftungstechnik: Ingmar Höppner"
Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Filmproduktion: selbstgedrehter und selbstgeschnittene Werbefilme/Imagefilme Die Animation des Logos als auch die Sound Effects wurden von Mitarbeitern der Firma gemacht (Ingmar Höppner, Daniel Szwedek)