USA erwarten ein Werbewachstum von 5,4 Prozen...
 

USA erwarten ein Werbewachstum von 5,4 Prozent

In den USA sollen 2006 fünf Prozent mehr als im vergangenen Jahr in die Werbung investiert werden.

Die Marktanalysten von TNS Media Intelligence erwarten für die USA im Jahr 2006 ein Plus von 5,4 Prozent bei den Werbeinvestitionen. In Summe würden das Werbespendings von 152 Milliarden US-Dollar bedeuten. Das Wachstum würde damit deutlich über jenem von 2005 liegen. Im vergangenen Jahr wuchsen die Werbespendings in den von TNS erhobenen Medien um drei Prozent. Allerdings lag die TNS-Prognose für 2005 bei einem Plus von 5,1 Prozent.



Spezielle Impulse für 2006 erwarten sich die TNS-Analysten von den Olympischen Winterspielen in Turin, von Werbekampagnen für die hispanische Bevölkerung, aber auch von verstärkten Werbeinvestitionen im Internet und Kabel-TV.



Vom Werbewachstum sollen dann auch die Hispanic TV-Networks mit einem Plus von 10,4 Prozent am deutlichsten profitieren, gefolgt vom Internet mit einem Plus von 9,1 Prozent, den Kabel-TV-Networks mit einem Plus von 8,4 Prozent. Die Außenwerbung darf auf ein Anwachsen der Werbespendings von 7,2 Prozent hoffen, Sport-Fernsehkanäle von sieben Prozent. Für die klassischen TV-Networks wird ein Werbewachstum von 4,5 Prozent vorhergesagt, Tageszeitungen wachsen um 4,3 Prozent, Magazine um vier Prozent, die Werbespendings im Radio legen um 3,5 Prozent zu.

(as)

stats