Ines Schurin, Direktorin Unternehmenskommunikation & Public Affairs Rewe Group
Vorschau und Visionen: HORIZONT befragt Expert:innen zu den großen Themen für 2022.
Welche große Vision bzw. Zielsetzung haben Sie für das Jahr 2022 für Ihr Geschäft und welche zentralen Herausforderungen gilt es dafür zu meistern?
Welche wirtschaftlichen, strukturellen oder politischen Rahmenbedingungen wünschen Sie sich im Kontext von Corona-Pandemie und neuer Bundesregierung?
Ines Schurin: Der digitale Wandel wird weiterhin ein prägender Faktor bleiben – sowohl was veränderte Gewohnheiten von Konsument:innen als auch neue Technologien selbst betrifft, zum Beispiel bei der individuellen Sortimentsplanung einzelner Märkte oder bei digitalen Bestell- und Bezahlmöglichkeiten. Eine moderne digitale Infrastruktur ist auch der Schlüssel zu effizienter Kommunikation – mit Kund:innen ebenso wie zur Zusammenarbeit im Unternehmen. Auch beim Thema Nachhaltigkeit werden wir weitere Akzente setzen: von biologisch erzeugten sowie regionalen und lokalen Produkten, umweltfreundlichen Verpackungen bis hin zu energieeffizienten Märkten. Gerade im Bereich des Klimaschutzes ist es unumgänglich, dass alle Akteure gemeinsam in Austausch sind, um zukunftsfähige und praktikable Gesamtlösungen zu finden.