Analyse: Welche Effekte der Krieg aufs Werbeg...
 
Analyse

Welche Effekte der Krieg aufs Werbegeschäft hat

Moni Fellner
Ina Regen beim Ukraine-Benefizkonzert "Yes We Care" Ende März in Wien.
Ina Regen beim Ukraine-Benefizkonzert "Yes We Care" Ende März in Wien.

Von 'extrem angespannt' bis 'keine Auswirkungen': Wie Bewegtbild-Vermarkter:innen die derzeitige Entwicklung der Werbebranche beurteilen – und welche Rolle Putins Krieg in der Ukraine dabei spielt.

Trotz noch nicht überwundener Pandemie standen die Zeichen für eine wirtschaftliche Erholung Anfang des Jahres gut. Dann marschierte Putin in der Ukraine ein. Abseits der verheerenden menschlichen Auswirkungen stellt sich nun auch für die Bewegtbild- und Werbebranche erneut die Frage, wie groß der (negative) Einfluss auch hierzulande sein wird.

Selbst wenn das erste Quartal 2021 im Vorjahresvergleich etwas verhaltener begonnen habe, rechnet IP-Österreich-Verkaufsleiterin Simone Ratasich aufgrund von Kunden- und Agenturgesprächen auch heuer wieder „mit einem sehr umsatzstarken Jahr“. Hinsichtlich des Ukraine-Krieges sehe man kundenseitig keine signifikanten Auswirkungen, zum Beispiel durch Storni. Einen Effekt gab es viel mehr auf die Werbeblock-Verfügbarkeiten bei den IP-Sendern, „da sowohl ntv als auch RTL durch die aktuellen Geschehnisse tagesaktuelle Programmänderungen – werbefreie Sondersendungen – hatten, was wiederum zu Werbeblock-Ausfällen geführt hat“. Langfristige Folgen beobachte die IP dadurch auf das Werbegeschäft jedoc

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