Transparenz: Einheitliche KPIs für digitale P...
 
Transparenz

Einheitliche KPIs für digitale Prospektplattformen

Offerista Group Austria
Aktionsfinder, marktguru und wogibtswas.at haben gemeinsame Erfolgsindikatoren für mehr Vergleichbarkeit festgelegt.
Aktionsfinder, marktguru und wogibtswas.at haben gemeinsame Erfolgsindikatoren für mehr Vergleichbarkeit festgelegt.

Aktionsfinder, marktguru und wogibtswas.at starten eine Initiative, um gemeinsame Kennzahlen für ihre Plattformen zu schaffen und Erfolg messbarer zu machen.

Der Aktionsfinder von der Österreichischen Post AG, marktguru von der 7 Ventures Austria und wogibtswas.at von der Offerista Group Austria haben eine Initiative gestartet, die für mehr Transparenz auf den digitalen Prospektplattformen in Österreich sorgen und die Player besser vergleichbar machen soll. Dafür wurden gemeinsame Indikatoren festgelegt: Die Anzahl der Prospektöffnungen, also wie oft ein digitales Flugblatt angeklickt wird, die Blätterquote, die aussagt, zu wieviel Prozent ein Prospekt während des Kampagnenzeitraums von allen Lesern durchgeblättert wird, sowie die Store Visit Quote – der Prozentsatz der Flugblatt-Leser, die auch wirklich die Filiale besucht haben. Die Auswertung dieser Indikatoren zielt dabei besonders auf die Händler ab, die dadurch überblicken können, wie gut ihre Prospekte auf den einzelnen Plattformen performen. "Digitale Angebotskommunikation entwickelt sich zum festen Bestandteil der Mediaplanung bei den Händlern, umso wichtiger ist es, hier mit einheitlichen Standards gemeinsam aufzutreten", sagt Oliver Olschewski, Geschäftsführer der Offerista Group Austria.

  "Österreicherinnen und Österreicher nehmen digitale Prospektplattformen gerne und häufig in Anspruch, da sie ihren Usern alle Flugblätter auf einen Blick bieten und diese hochwertig aufbereiten. Wir haben nichts zu verstecken und möchten unsere Erfolgszahlen transparent und nachvollziehbar kommunizieren", fügt Robert Coric, Leiter Aktionsfinder von der Österreichischen Post AG hinzu. Thomas Kern, Geschäftsführer marktguru Österreich, betont, dass digitale Prospekte viel weiter reichten, als Konsumenten über Angebote und Produktneuheiten zu informieren: "Digitale Prospekte werden von den Usern nicht als Werbung wahrgenommen, sondern proaktiv zur Informationsgewinnung aufgesucht. Der Weg führt dann in die Filiale, somit sind die digitalen Flugblätter ein wichtiges Zugpferd für den stationären Handel. Es ist also im Interesse der anspruchsvollen Kunden, die verschiedenen Plattformen und ihre Werthaltigkeit nachvollziehbar zu machen."
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