Unter der neuen Intendanz von Veronika Steinböck wurde die Wiener Kreativagentur mit der Überarbeitung des optischen Auftritts beauftragt.
2004 wurde der ehemalige "Kosmos Frauenraum" in KosmosTheater umbenannt. Mit Veronika Steinböck, der neuen künstlerischen Leiterin, soll sich das Haus noch weiter hinsichtlich Feminismus und Gleichberechtigung öffnen. Neben der inhaltlichen Neuausrichtung wurde auch der optische Auftritt des Theaters überarbeitet. Beauftragt wurde damit die Werbeagentur Traktor, die bereits 2015/16 für das neue Kommunikationskonzept des Volkstheaters verantwortlich zeichnete.
Im Falle des KosmosTheaters wurde ein androgyner Buchstabe zwischen K und T zum neuen identitätsstiftenden Key Visual, das nun Eingangsportal, alle Drucksorten und den Online-Auftritt prägt. Auch die Farbwelt wurde im Rahmen des Relaunches neu definiert. "Um Identität zu kommunizieren, bedarf es einer starken visuellen Klammer. Das gilt natürlich ganz besonders für eine neue Positionierung der Identität wie beim KosmosTheater", erklärt Traktor-Geschäftsführer Alexander Winsauer.