Tourismus: Achensee beliebtester heimischer S...
 
Tourismus

Achensee beliebtester heimischer See auf Instagram

fottoo/stock.adobe.com
Der Tiroler Achensee ist auf Instagram am beliebtesten.
Der Tiroler Achensee ist auf Instagram am beliebtesten.

BuzzValue hat die beliebtesten Seen auf der Foto-Sharing-Plattform unter die Lupe genommen. 

Der Tiroler Achensee ist der beliebteste See in Österreich - zumindest auf Instagram. Das zeigt eine Analyse von Buzzvalue, die die beliebtesten Seen auf Instagram unter die Lupe genommen haben. Mit insgesamt knapp 300.000 Likes und Kommentaren, weist der Tiroler See die mit Abstand erfolgreichste Social Media-Performance unter den heimischen Badeseen auf.
BuzzValue
Selbst der bei Wienern beliebte Neusiedlersee kann da mit rund 122.300 Internatioktion auf seine Instagram-Postings nicht mithalten. Der Bodensee in Vorarlberg folgt mit 58.100 Interaktionen in den vergangenen zwölf Monaten auf Platz drei. Die im Salzkammergut gelegenen Badeseen Wolfgangsee (53.600 Interaktionen) und Attersee (41.000 Interaktionen) vervollständigen das Top 5-Interaktionsranking. „Die heimischen Badeseen sind vor allem auf Instagram als beliebte Urlaubsziele sehr präsent. Sowohl die Social Media-Teams der jeweiligen Tourismusverbände, als auch die Userinnen und User posten aktiv zu den Attraktionen“, erläutert BuzzValue-Geschäftsführer Markus Zimmer.

Aktive Kommunikation

Die hohe Gesamtinteraktion verdankt der Achensee vor allem seiner aktiven Kommunikation auf Instagram. Im vergangenen Jahr veröffentlicht der Tiroler See mit insgesamt 202 Posts die meisten Beiträge. Der Neusiedlersee (181 Posts) sowie der Bodensee Vorarlberg (174 Posts) posten im vergangenen Jahr durchschnittlich jeden zweiten Tag auf Instagram.

Darüber hinaus sei seit Anfang Mai besonders auch der Wörthersee auffällig aktiv in der Interaktion mit seinen Followern, so Buzzvalue. Alle weiteren Seen seien hingegen vergleichsweise noch sehr zurückhaltend in der Social Media-Kommunikation. Sie veröffentlichen wöchentlich durchschnittlich nur ein bis zwei Fotos bzw. Videos auf ihren Seiten.

„Obwohl manche Seen bereits sehr aktiv auf Instagram sind, sehen wir in der Social Media-Aktivität vieler Badeseen noch Potenzial nach oben“, so Zimmer. Denn speziell Instagram biete sich als Foto- und Video-Plattform hervorragend für die Vermarktung heimischer Tourismusregionen an.

Hashtag-Nutzung

Die hohe Relevanz der Badeseen auf Instagram spiegelt sich auch im Postingverhalten der User wider. So werden die Hashtags zu den einzelnen Seen in den vergangenen Jahren besonders auf Instagram äußert umfangreich verwendet.Dabei erfreut sich der Bodensee mit insgesamt 1,9 Millionen Hashtags in den vergangenen Jahren über die bei weitem größte Präsenz auf Instagram. Diese kommen jedoch aufgrund der länderübergreifenden Lage zu einem großen Teil auch aus Deutschland und der Schweiz. Innerhalb von Österreich zählt der Wörthersee die meisten Hashtags. #Wörthersee wurde in den vergangenen Jahren insgesamt über 470.000 Mal verwendet. Die Hashtags #Achensee (177.000), #Neusiedlersee (156.000) und #Attersee (150.700) wurden bereits deutlich weniger von den Usern genutzt.
stats