Seit Mai ist Karin Seiler neue Geschäftsführerin der Tirol Werbung. Im Interview spricht sie über die großen Themen Veränderung und Nachhaltigkeit, den Fachkräftemangel – und die künftige Positionierung Tirols am Tourismusmarkt. Plus: Wie Seiler ihre Rolle als erste Geschäftsführerin einer Landestourismusorganisation sieht.
HORIZONT: Frau Seiler, mit wie viel Freude und Demut vor der Größe der Aufgabe sind Sie die ersten Wochen in Ihrer neuen Funktion angegangen?
Karin Seiler: Eine meiner Stärken ist, Aufgaben in einem Unternehmen zu erkennen und Strukturen zu optimieren. Bei Innsbruck Tourismus – den Job habe ich sehr gerne gemocht und gemacht – habe ich Strukturen umgebaut und viel erreicht. Die Aufgabe bei der Tirol Werbung reizt mich, weil ich schon bei den Jobinterviews gemerkt habe, dass es Interesse für Veränderung gibt. Ich gestalte gerne, ob nun in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Tourismusverbänden oder auch im Unternehmen. Das war meine Motivation, mich zu bewerben. Die Aufgabe gehe ich mit viel Demut an, gerade in diesen Zeiten der Unsicherheit. Weil ich weiß, wie es den Betrieben geht und dass der Fachkräftemangel uns noch viele Jahre begleiten wird. Ich bin stolz auf unsere Tourismusunternehmen, wie sie die Herausforderungen managen, wieder investieren, nach vorne schauen – das pusht mich, weil wir alle gemeinsam an den Tourismus
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