Testimonial: David Alaba verlängert Partnersc...
 
Testimonial

David Alaba verlängert Partnerschaft mit Coca-Cola

OBSCURA
2018 wurde David Alaba etwa für eine Grillpromotion als Coca-Cola-Testimonial eingesetzt.
2018 wurde David Alaba etwa für eine Grillpromotion als Coca-Cola-Testimonial eingesetzt.

Der seit 2013 bestehende Vertrag zwischen dem ÖFB-Star und dem Getränkehersteller läuft nun bis 2023.

Alaba sieht es in einer Aussendung als "eine große Ehre, für diese Weltmarke als Botschafter tätig sein zu dürfen". Die gemeinsamen Aktivitäten mit Coca-Cola seien "immer innovativ und machen Spaß. Hinzu kommt, dass sich Coca-Cola seit Jahrzehnten weltweit im Fußball engagiert. Aber auch der Einsatz für Inklusion und gegen Hass im Netz und Rassismus – aktuelles Beispiel ist die „Black Lives Matters“ Bewegung – sind mir ein Anliegen“, so der 72fache ÖFB-Teamspieler, Champions League Sieger und aktuelle Abwehrchef von Bayern München.

"David Alaba und Coca-Cola passen perfekt zueinander. David ist Inspiration und Idol einer ganzen Generation, wir teilen Werte wie Teamgeist, Sport, Optimismus und Integration. Dank ihm können wir diese Werte perfekt kommunizieren und konnten über die letzten Jahre dadurch auch einen Teil dazu beitragen, den Menschen David Alaba über den Sport hinaus spürbar zu machen. Es ist ein großartiges Miteinander", bringt Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola und einer der Initiatoren der Partnerschaft, die Vorteile aus seiner Sicht auf den Punkt.

Die Kooperationen von Coca-Cola mit Alaba reichen von der Zusammenarbeit im Sport mit Partnern wie dem ÖFB oder Special Olympics bis hin zu gezielten saisonalen Aktivierungen wie zur Grillsaison und zu Weihnachten. Als Coca-Cola CUP-Botschafter ist er zudem regelmäßig Gast beim Bundesfinale.

Spezielle Aktionen zur Euro 2022

Lisa-Maria Moosbrugger, die die Hauptverantwortung über die Fußballprogramme bei Coca-Cola Österreich trägt, ergänzt: "Natürlich evaluieren wir immer sehr genau, welche Partner die Markenwerte vertreten. Fachlich gesehen vereint David Alaba wohl wie keine andere österreichische Persönlichkeit sportlichen Erfolg, Sympathie, 'Miteinand', positive Lebenseinstellung, Vorbildwirkung für viele Jugendliche, Ehrgeiz und Professionalität. Hinzu kommen die gelebten Werte über die Fußballstadien der Welt hinaus sowie die zuverlässige und professionelle Zusammenarbeit bei gemeinsamen Aktivitäten".

Als Partner der UEFA EURO 2020™, die im kommenden Jahr stattfindet, habe man zudem "rund um und gemeinsam mit David ein vielfältiges Programm entwickelt", so Moosbrugger. Darunter fallen etwa Ticket-Gewinnspiele, Sondereditionen und Life-Auftritte von Alaba. Über seine Social-Media-Kanäle erreicht der Fußballer rund 10 Millionen Fans.
stats