Strategie Austria stellt Jana David-Wiedemann...
 

Strategie Austria stellt Jana David-Wiedemann als neue Präsidentin vor

Katharina Schiffl

Auf der Generalversammlung am Wiener Erste Campus wurde die neue Nachfolgerin auf Sonja Prem verkündet, die nach drei Jahren ihre Präsidentschaft zurücklegt.

Zwölf Veranstaltungen, 710 Teilnehmer, neun Impulse-Blogs und 142 Mitglieder lautet die Bilanz des letzten Jahres. 2019 möchte Strategie Austria an den letztjährigen Erfolg anschließen. Das zeigt sich auch im Jahresplan, der gestern vorgestellt wurde: "Alles im Blick haben", so lautet der inhaltliche Schwerpunkt für das Jahr 2019, der in verschiedenen Veranstaltungen behandelt wird.

Neben Jana David-Wiedemann, als neue Präsidentin von Strategie Austria, besteht das erweiterte Vorstandsteam weiterhin aus Daniel Ratzenböck (Erste Group), Leopold Ziereis (Gründungsmitglied von Strategie Austria), Ulli Helm (wieso warum! Strategieberatung), Bettina Schatz (willhaben.at), sowie elf weiteren Experten. Sonja Prem wird Strategie Austria im erweiterten Vorstand weiter unterstützen.

"Wir haben uns ausreichend Zeit genommen für die Neubesetzung, um das interne Gefüge im Vorstand stark zu halten und gleichzeitig neue Perspektiven für die Vereinsentwicklung zu ermöglichen", betont die ehemalige Präsidentin. David-Wiedemann ist gebürtige Berlinerin, seit 2003 in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Strategic Planning tätig und seit Anfang des Jahres CEO bei PKP BBDO in Wien.

"Aufgrund der vielen Umbrüche, ist das strategische Bewusstsein in den Unternehmen zwar gewachsen. Aber Strategie unterscheidet sich von der Routine des Tagesgeschäfts und das bedeutet oft ungesichertes Terrain. Ziel der Strategie Austria ist es, hier verstärkt Initiativen für Unternehmen zu setzen, um Halt zu geben und eine Zukunft mit Plan zu gestalten", erklärt Vizepräsident Daniel Ratzenböck.

Neben bekannten Veranstaltungen wie Strategy Talks oder Workshops, übernimmt Strategie Austria dieses Jahr unter anderem den Programmpunkt "Leading Complexity – ein Spiel, das wachrüttelt" bei der zweitägigen Konferenz "Future of Marketing" im März. 

stats