„Stories sind das neue kalorienarme Social-Fa...
 

„Stories sind das neue kalorienarme Social-Fast-Food“

Chaluk
Speaker und Organisatoren des Content Day.
Speaker und Organisatoren des Content Day.

Trends, Strategien und Fakten zu Content Marketing standen im Fokus des Content Day 2019.

Volles Haus im Imlauer Hotel Pitter Salzburg: Veranstaltet von HORIZONT und punkt&komma bot der Content Day auch 2019 wieder Insights zu Content Marketing – von Best Practice-Beispielen über strategische Ansätze bis hin zu Trends und Fakten. Content Marketing sei wichtiger und bereits fixer Bestandteil in guten Marketingplänen, betonte punkt&komma-CEO Ines Eschbacher bei der Eröffnung. „Das Leben lebt von guten Geschichten“, stellte HORIZONT-Chefredakteur Jürgen Hofer die Bedeutung kraftvoller Inhalte in den Mittelpunkt.

In der ersten Speach riet Fionn Kientzler, suxeedo GmbH, zu Emotionen im Content Marketing, das einer wandelnden Rolle unterliege und neben reinem Text und SEO stärkere Bedeutung in UX-Entwicklung und Userpsychologie einnehmen müsse. „Content Marketing muss am Kern des Unternehmens mitarbeiten“, so Kientzler. Als eines der vielen Beispiele für das erfolgreiche Erzählen einer Geschichte brachte Kientzler das Beispiel des Klopapiers Goldeimer. „Shitty Paper Made From Hate“ rief dazu auf, Hassbotschaften – beispielsweise Folder rechtsextremer Parteien – zu sammeln um daraus Klopapier herstellen zu können. Das auch medial viel zitierte Projekt brachte neben guten Image auch zahlreiche Werbepreise.

Digital Trend Scout Daniel Rehn, Agentur achtung, titulierte neben Trends der aktuellen digitalen Mediennutzung auch vier die Branche prägende Duelle: Convenience vs. Privacy, Forum Romanum vs. Dark Social, Newsfeed vs. Stories und VOD vs. Linear. Sein Resümee: User seien zu bequem, um sich in aller Konsequenz über Privatsphäre Gedanken zu machen; der Rückzug aus der Teilöffentlichkeit des Feeds verlagere Aktivitäten; Stories sind „das neue kalorienarme Social-Fast-Food“, On Demand werde solange als Sieger hervorgehen bis man den User durch das Überangebot wieder verliert.

Einen ausführlichen Bericht zum Content Day 2019 lesen Sie in HORIZONT 22. Die besten Bilder zum Content Day 2019 finden Sie Online hier.

stats