Stiegl mit stärkster Weltweit-Präsenz unter Ö...
 

Stiegl mit stärkster Weltweit-Präsenz unter Österreichs Biermarken

Observer
Rot: Stiegl; Schwarz: Puntigamer; Violett: Zipfer; Orange: Gösser Bier; Gelb: Hirter
Rot: Stiegl; Schwarz: Puntigamer; Violett: Zipfer; Orange: Gösser Bier; Gelb: Hirter

Eine "Observer"-Analyse untersuchte die nationale und internationale Online- und Social-Media-Medienpräsenz von Österreichs Bieren in diesem Sommer. Vor allem der starke US-Export bescherte Stiegl die Top-Platzierung.

Kein anderes österreichisches Bier ist weltweit so präsent wie Stiegl. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle "Observer"-Untersuchung, die zwischen 1. Mai und 26. August die nationale und internationale Online- und Social-Media-Medienpräsenz von Österreichs Top-Bieren in diesem Sommer untersuchte. Vor allem der starke Export in die USA bescherte der Salzburger Biermarke weltweit die besten Zahlen unter Österreichs Bier-Anbietern. 36,4 Prozent aller Stiegl-Erwähnungen fanden dort statt, insgesamt 39 Porzent der weltweiten Online- und Social-Media-Beiträge über Österreichs Top-Biere handelten von Stiegl. Dahinter rangieren Puntigamer mit 29 Prozent und Zipfer mit 13 Prozent.

Schränkt man die Medienbeobachtung auf Österreich ein, so erreicht die steirische Biermarke Puntigamer mit 35 Prozent als einzige noch mehr Online- und Social-Media-Beiträge als Stiegl, das auf 27 Porzent kommt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Puntigamer Hauptsponsor des Fussball-Bundesliga-Vereins Sturm Graz ist und von der starken Medienpräsenz der beliebstesten Sportart Österreichs profitiert. Puntigamer kommt dadurch auf eine potentielle Reichweite von 496,1 Mio., Zipfer im Vergleich auf 206,5 Mio. und Stiegl auf 119,5 Mio. Ein weiteres interessantes Detail ist der hohe Frauenanteil bei den Autoren der Online-und Social-Media-Beiträge zur Marke Stiegl in Österreich. Während über die anderen Top-Marken hauptsächlich Männer schrieben, wurden 53,5 Prozent der Stiegl-Erwähnungen von Frauen verfasst.

stats