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Stationärer Handel

WKÖ-Bundessparte Handel ruft Corona-Initiative und zwei Kooperationen ins Leben

Markus Spiske

Die Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bündelt Online-Plattformen, um sie heimischen Händlern leichter zugänglich zu machen.

Die Corona-Krise stellt den österreichischen Handel – insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen - vor immense Herausforderungen. Aus diesem Grund hat die Bundessparte Handel die Initiative "Gemeinsam stark – gemeinsam durch die Corona-Krise" und zwei Kooperationen ins Leben gerufen, die den Handel in der jetzigen Situation – aber auch nachhaltig für die Zukunft – unterstützen sollen. "Ein Online-Shop kann die Folgen der Sperren im stationären Handel zumindest ein wenig abfedern", erklärt Geschäftsführerin Iris Thalbauer.

Dafür wurden Kooperationen mit zwei Plattformbetreibern abgeschlossen, die österreichische Händler unterstützen:

Die Plattform SNOOOP.net unterstützt den lokalen Handel sowie Betriebe, um im Internet sichtbar zu sein und ohne großen Aufwand deren Neuigkeiten oder Aktionen zu posten. So können sich die Geschäfte auf SNOOOP selbst anmelden und ihre Standort(e) eintragen. Nach Prüfung und Freischalten können die Betriebe ihren Eintrag jederzeit aktualisieren, wie auch ihre Neuigkeiten und Produkte posten. Diese werden dann beim jeweiligen Betrieb und zentral auf der Plattform angezeigt. Auch kann der User seinen Betrieb mit einem "wir haben trotz Covid-19 Verordnung geöffnet" und "Wir bieten einen Lieferdienst"-Flag markieren. Als Highlight für das Ostergeschäft haben Betriebe auf SNOOOP.net auch die Möglichkeit, ihre Osterwaren als Angebote direkt auf der Startseite anzuzeigen.

Neben SNOOOP unterstützt die WKÖ-Bundesstarte auch die neue Plattform Kaufdaheim, deren Ziel es ist, die Sichtbarkeit lokaler Händler und deren Produkte zu steigern. Kaufdaheim.at ist kein Marktplatz, sondern vermittelt die Kunden zu den Produkten der Unternehmen. Die Plattform tritt damit in den Hintergrund und bietet eine Lösung, damit auch kleine Unternehmen ohne Onlineshop einfach anbieten können.
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