Spot-Kampagne: IT-Mitarbeiter:innen gesucht
 
Spot-Kampagne

IT-Mitarbeiter:innen gesucht

die Vogelperspektive/Omnes/UBIT-Wien

Superweitwinkel, vier Protagonist:innen und eine Stimme aus dem Off sollen Lust auf IT machen.

Die Berufsgruppe der Wiener IT-Dienstleister sucht ab 29. November mit neuen Spots nach ausbildungswilligen IT-Talenten. Die eigens dafür gecasteten Protagonist:innen verkörpern in den vier Kurzvideos jeweils eine andere Zielgruppe. Die Botschaft der neuen Kampagne: "Egal welche Herkunft, welches Alter und welches Geschlecht Du hast – die IT bietet sowohl im ersten als auch im zweiten Bildungsweg ausgezeichnete Karriere-Chancen." Der Humor soll dabei auch nicht zu kurz kommen.

"Hey du! Ja, du! Keinen Plan, was du später einmal arbeiten möchtest?", fragt der Sprecher in einem der vier Spots aus dem Off. Die Protagonist:innen antworten nicht, sondern reagieren nur mit stark übertriebener Mimik, die mit Sound-Effekten noch verstärkt wird. Die Darsteller:innen stehen in einem neutralen Raum mit schwarzem Hintergrund – eine spezielle Perspektive mit Superweitwinkel setzt die zwei weiblichen und zwei männlichen Personen mit unterschiedlichem Alter und Habitus humoristisch in Szene. Konzipiert wurde die Kampagne von der Werbeagentur Omnes in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma die Vogelperspektive, die dafür von der Berufsgruppe der IT-Dienstleistern in der Wirtschaftskammer Wien beauftragt wurden.

"Wir möchten mit den Spots nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern bewusst die unterschiedlichsten Charaktere ansprechen. Ganz gleich, ob jemand ein Tattoo hat, Kopftuch trägt, Jugendlicher ist oder schon älter und neue Perspektiven sucht – in der IT zählen einzig und allein Eigenschaften wie Begabung, Interesse und der Wille zur ständigen Fortbildung", erklärt Rüdiger Linhart, Berufsgruppensprecher der IT-Dienstleister in der Wiener Wirtschaftskammer. "Wir benötigen in der IT nicht nur Tüftler und Denker, die in einer Garage still vor sich hinarbeiten, sondern je nach Einsatzgebiet auch kommunikative Persönlichkeiten, die unseren Kunden die komplexe Materie einfach vermitteln können", ergänzt Martin Puaschitz, Obmann der Fachgruppe UBIT Wien.

Ab 29. November werden die Spots mittels Targeting in verschiedenen Medien ausgespielt: auf Twitch, TikTok, YouTube, Facebook, als Display-Werbung bei Online-Medien, als TV-Werbung im SevenOne Interactive Network sowie im Kino. Zusätzlich wird es eigene Radio-Spot Versionen geben. Parallel dazu hat Omnes für die Wiener IT-Dienstleister auch eine Website erstellt. Die Basisversion ist bereits online, für 2022 sind Erweiterungen geplant.

stats