Die Österreichische Sporthilfe setzt weiterhin auf ihre "Helden"-Kampagne, betreut von Styria Content Creation. Vermehrt soll nun Merchandising für Fundraising und Präsenz gleichermaßen sorgen.
Die seit 2016 bestehende Fundraising-Kampagne „Held aus Österreich“ findet heuer mit Snowboarderin Anna Gasser (Big Air-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin sowie zweifache Sportlerin des Jahres) und Patrick Mayrhofer (Para-Weltmeister, Paralympics-Silbermedaillengewinner 2018 und Sportler des Jahres mit Behinderung 2015) ihre Fortsetzung. Die beiden stellten sich gern als Testimonials zur Verfügung, umso mehr, da die Kampagne "so cool und lässig" geworden sei, so Gasser. Auch Mayrhofer lobt die "wirklich toll gelungene Kampagne".
Kernelement der Kampagne sind drei verschiedene, 20 sekündige TV-Spots mit Anna Gasser und Patrick Mayrhofer bzw. beiden in einem Spot. Daneben finden sich die beiden Snowboarder auf Print- und Online-Sujets. Verantwortlich zeichnet Styria Content, deren Entgegenkommen ermöglicht habe, "dass so viele Mittel wie möglich bei unseren Sportlerinnen und Sportlern landen“, so porthilfe-Geschäftsführer Harald Bauer. Was vor drei Jahren mit T-Shirts mit dem "Helden"-Slogan begonnen hatte, wächst inzwischen zur ganzen Merchandising-Palette. Dieses Jahr sind Hoodies sowie eine eigene "Helden"-Schokolade der Bäckereikette Felber dazugekommen.Unternehmen bietet die Sporthilfe zudem personalisierte T-Shirts und Hoodies für Mitarbeiter oder Kunden, inklusive möglicher Einbindung des eigenen Firmen-Logos.
Drei Botschaften soll die Kampagne vermitteln: Der Förderauftrag der Sporthilfe wird über die Sujets, Spots und die Site held-aus-oesterreich.at kommuniziert und über das inzwischen erhaltene Spendengütesiegel, das mit Logo in die Kampagne eingebaut wird, verstärkt. Zweitens soll die Marke, etwa auch durch den Claim "proud supporter", emotionalisiert werden. Drittens schließlich dienen Kampagne und Merch der Präsenz der aktuell vier Wirtschaftspartner. - CashbackWorld, Ströck, Zgonc und das Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport. Zgonc fungiert gleichzeitig auch als Vertriebspartner und bietet die neuen Hoodies in allen Filialen an. Das schaffe einerseits Publikum für die Sporthilfe und andererseits einen positiven Imagetransfer für die Partner, so Geschäftsführer Bauer.
Kampagnen-Credits
Auftraggeber: Österreichische Sporthilfe
Ansprechpartner: Matthias Berlisg (matthias.berlisg@sporthilfe.at)
Agentur: Styria Content Creation
Beratung: Florian Dobin
Kreation: Marco Haas
Produktion TV: Miriam Feichtinger & Marco Haas
Kamera & Schnitt: Laurin Hofmann
Bewegtbildrechte Archiv: IOC, IPC
Post-Produktion: Marlon Fink
Ton: Marco Haas
Fotograf & Bildbearbeitung: Jürgen Knoth
Print: Hannes Stöger