Sportartikel-Diskonter Decathlon: Markteintri...
 

Sportartikel-Diskonter Decathlon: Markteintritt mit breitem Media-Mix

#

Heute eröffnet der französische Sportartikel-Diskonter Decathlon in der SCS in Vösendorf seinen ersten Österreich-Store. Begleitet wird der Markteintritt von einer breiten Eröffnungskampagne.

Das Ziel ist klar: Die Welt des Sports so vielen Menschen wie möglich zu eröffnen. Dazu wird der Markteintritt des Sportartikel-Diskonters Decathlon von einer breiten Eröffnungskampagne begleitet. Geplant sind Maßnahmen in Out-of-Home sowie Print und Direktmarketing, gefolgt von Online- und Social-Media-Aktivitäten. Über die Höhe der Werbevolumina wollte das Unternehmen keine Angaben machen. Die Kampagne wurde von Springer & Jacoby konzipiert und von Hansi Heckmair auf dem Kahlenberg und am Donaukanal geshootet. Auf 5.000 Quadratmetern öffnet der französische Sportartikel-Diskonter Decathlon heute Mittwoch in der SCS in Vösendorf seien ersten Österreich-Store. Bei der Eröffnung setzt das Unternehmen zudem auf Radio und Promotionteams in Wien und Umgebung.

Zielgruppe ist breit gestreut

Die Zielgruppe des Marktneulings ist breit gestreut. „Für die Eröffnung konzentrieren wir uns auf Hobbysportler und Einsteiger sowie Familien mit Kindern, die im September mit der Schule und ihrem Vereinssport beginnen“, so Lisa-Maria Neuhofer, Marketing Director von Decathlon Österreich, gegenüber HORIZONT. Ziel des Diskonters, bei dem User schon bisher online über eine Österreich-Website bestellen konnten, ist es einerseits die Bekanntheit der Marke zu steigern, andererseits Kunden von einem ersten Besuch im Store zu überzeugen. „Wir konzentrieren uns auf das Gebiet rund um die erste Filiale im SCS Park“, so Neuhofer. Der Kunde soll Produkte ausprobieren können und so zum Markenbotschafter werden. Bei Decathlon ist man stolz darauf, dass die gesamte Wertschöpfungskette vom Unternehmen selbst bedient wird. „Forschung und Entwicklung, die Herstellung und der Verkauf von eigenen Sportmarken, liegen in unserer Hand, was ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis gewährleistet“, so Neuhofer.

stats