Spirit Design kooperiert mit Siemens
 

Spirit Design kooperiert mit Siemens

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Für das Design des Viaggio Comfort, einer neuen Eisenbahnplattform, die nun weltweit vermarktet werden soll, holt sich Siemens Spirit Design als Partner. (c) Spirit Design
Für das Design des Viaggio Comfort, einer neuen Eisenbahnplattform, die nun weltweit vermarktet werden soll, holt sich Siemens Spirit Design als Partner. (c) Spirit Design

Siemens holt sich für die neue Eisenbahnplattformmarke Viaggio Comfort Verstärkung von Spirit Design.

Siemens Österreich hat mit Viaggio Comfort eine neue Eisenbahnplattform entwickelt, die nun weltweit vermarktet werden soll. Dazu bedarf es Gestaltungsvorschläge für das Exterior und Interior Design möglicher Zugkonfigurationen, wofür Spirit Design eingesetzt.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen hat sich schon bei früheren Zugprojekten bewährt, zum Beispiel dem Wiener CAT City Airport Train und dem ÖBB railjet. Beide Züge wurden mehrfach bei internationalen Designpreisen ausgezeichnet.

Daniel Huber, Managing Partner Product bei Spirit Design, erklärt zur Zusammenarbeit: „Wir konnten hier unsere Ideen zum Thema Zukunft der Bahn sehr gut einbringen: Der Fokus ist auf Qualität ausgerichtet, im Sinne von Komfort und Geschwindigkeit, bei gleichzeitig hoher ökologischer und ökonomischer Effizienz. Der Viaggio Comfort stellt im Gegensatz zu anderen Hochgeschwindigkeitszügen kein reines Prestigeobjekt dar, die Sinnhaftigkeit steht klar im Vordergrund. Ich denke, das zeigt den Weg in die Zukunft und wird die Bahn auf internationaler Ebene wesentlich wettbewerbsfähiger machen.“

Das Design hat daher nicht nur die Aufgabe, optisch zu gefallen sondern soll den Kunden die vorteilhaften Eigenschaften des betreffenden Zuges emotional begreifbar. Huber dazu: „Wir arbeiten im Exterior Design mit einer sehr dynamischen, klaren und schnörkellosen Formensprache – fokussiert auf die aerodynamischen Erfordernisse und die Anforderungen der Fertigungstechnik im Assembling. Dieses Prinzip setzt sich in der Gestaltung des Innenaufbaus fort. Wir legen sehr großen Wert darauf, dass unsere Entwicklungen Hand in Hand mit den Vorstellungen der Produzenten gehen, vor allem in Bezug auf effiziente und aufwandsoptimierte Fertigung. Design ist eben nicht nur Styling, sondern trägt auch zur Ressourcenschonung und Reduzierung der Kosten bei.“    
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