'Spender ist Spender': European Sperm Bank wi...
 
'Spender ist Spender'

European Sperm Bank wirbt um Samenspenden

European Sperm Bank

Die Samenbank startet in Deutschland, Dänemark und Großbritannien eine Samenspender-Rekrutierungskampagne mit der einfachen Botschaft: Ein Spender ist ein Spender.

Sie heißen Hanna, Katrin, Hayley und Katja, und sie alle haben eines gemeinsam: Dank einer Samenspende konnten sie sich den größten Wunsch ihres Lebens erfüllen: ein eigenes Kind. In emotionalen Testimonial-Videos berichten sie offen über diese Erfahrung und unterstützen damit die European Sperm Bank bei ihrer neuen Spender-Kampagne. In Österreich ist eine künstliche Befruchtung etwa für Alleinstehende nach wie vor verboten.


Unter dem Motto „Ein Spender ist ein Spender“ will die Samenbank neue Samenspender rekrutieren und den Fokus darauflegen, dass jede Form einer Spende Anerkennung verdient. Denn die Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Spendersamen steigt. Mit der ungewöhnlichen Kampagne sollen mögliche Samenspender nun angesprochen und davon überzeugt werden, selbst Leben zu spenden. Für die Kreation der internationalen Kampagne zeichnet die Digitalagentur Merkel aus Kopenhagen verantwortlich.

'Beachtung, die sie verdienen'

Immer mehr Frauen greifen auf die seriöse und ärztlich begleitete Samenspende zurück, wenn sie auf natürlichem Wege nicht schwanger werden können. Es sind lesbische Paare, Singlefrauen mit Kinderwunsch sowie heterosexuelle Paare, bei denen der Mann unfruchtbar oder seine Samenqualität zu gering ist, welche die Dienste der Samenbank in Anspruch nehmen. „Eine Samenspende ist eine Spende und wir möchten, dass alle Spenden, egal welcher Art, Aufmerksamkeit erfahren und die Beachtung bekommen, die sie verdienen“, sagt Annemette Arndal Lauritzen, CEO der European Sperm Bank.

„Es geht zwar zum einen darum Männer als Samenspender zu rekrutieren, gleichzeitig möchten wir aber auch Tabus brechen und ganz offen über das Thema Samenspende sprechen. Wir wollen aufklären und zeigen, was es heißt, ein Samenspenderzu sein. Viele Blutspender sind stolz ihr Blut zu spenden, doch über das Spenden von Spermien spricht niemand. Warum nicht?“. 

stats