Im Rahmen des R20 Austrian World Summit in Wien verlangt Schwarzenegger einen verschärften Einsatz gegen Plastikmüll.
"Plastikmüll ist eine der wichtigsten globalen Bedrohungen. Wenn es nicht gelingt, rasch und wirkungsvoll Maßnahmen gegen die Flut an Plastikmüll zu ergreifen, dann werden wir darin untergehen. Es ist eine wichtige Aufgabe und Herausforderung, den Menschen beizubringen, wie man ohne Plastik lebt. So langsam sehen wir, dass hier ein Wandel geschieht. Jetzt ist die Bildung gefragt", so Schwarzenegger. Gemeinsam mit Ferdinand Barckhahn, Geschäftsführer von SodaStream Österreich/ Deutschland/ Schweiz, will er den weltweiten Kampf gegen Plastikmüll verstärkt auf die gesellschaftliche und politische Agenda setzen.
"Damit die Botschaft den Teilnehmern am Austrian World Summit nachhaltig in Erinnerung bleibt", wie man via Aussendung betont, hat SodaStream direkt vor der Hofburg ein Mahnmal gegen die bedrohliche Verschmutzung des Planeten durch Plastikmüll errichtet: Die 'Sunken World' zeigt eine rund drei Meter hohe Weltkugel, die in einem gigantischen Meer aus rund 24.000 gebrauchten Plastikflaschen ertrinkt. Diese gigantische Menge Plastikflaschen-Müll würde alleine in Österreich innerhalb von 15 Minuten anfallen.
„Unsere Botschaft ist klar: Unsere Welt versinkt im Plastikmüll. Wir als Industrie und Politik haben die Verantwortung und Aufgabe, diesen Plastikwahnsinn zu stoppen“, erklärt SodaStream Geschäftsführer Barckhahn.