Social Media-Video: Hubert von Goisern macht ...
 
Social Media-Video

Hubert von Goisern macht mit "Piefkes" den Eisbären blutig

Gary Glotz

Österreichischer Musikstar setzt für Promovideo des neuen Albums auf das Münchner Duo von Gary Glotz. Das soll bewusst anecken - und zeigt einen Eisbären mit blutiger Schnauze. Die Original-Zeichnung dazu verlost HORIZONT gemeinsam mit den Künstlern.  

Wie bewirbt man sein neues Album auf Social Media? Diese Frage haben sich auch Hubert von Goisern und sein Management gestellt. Goisern-Manager Hage Hein vertraute auf die Kreativschmiede Gary Glotz und ließ sich dabei komplett überraschen: "Der Andreas (Weinek, ehemals BMG, History Channel, Servus TV, Anm. d. Red.) hat gesagt, die Jungs können das. Und dann haben wir sie einfach machen lassen." Herausgekommen ist ein 30-Sekünder, der durchaus überrascht: "Wir wollten ein Video machen, das dem einen oder anderen ebenso surreal bis dadaistisch vorkommt, wie Huberts Album selbst", so Markus von Luttitz, der Gary Glotz gemeinsam mit dem Zeichner und Karikaturisten Peter Böhling, auch genannt "Bulo", betreibt.
Der nennt das Video im Gespräch mit HORIZONT "schon gewagt". Das Video sei selbstbewusst und vielschichtig, wie der Künstler selbst. Und dürfe auch anecken und irritieren. "Uns ist bewusst, dass wir damit einige vielleicht verschrecken. Aber wenn du so ein Video machst muss das auch diesen Effekt haben", so "Bulo". All das sei auch so gar nicht klassisch "Hiatamadl", man spreche bewusst auch andere Zielgruppen an. Aufträge wie diese liebe man als Produktionsfirma. Besonders geehrt fühlten sich die beiden, dass ein Österreicher zwei "Piefke" beauftragte; auch, weil sie selbst Fans des Musikers sein.

HORIZONT verlost die Originalzeichnung

Interessierte Fans von Hubert von Goisern oder "Bulo" können die Originalzeichnung gewinnen - diese wird von der Redaktion verlost. Was dafür zu tun ist? Ein Mail bis 1. Dezember 2020 an red_horizont@manstein.at mit der originellsten, besten, schrägsten oder auch dadaistischsten Begründung, warum der Eisbär Blut am Maul hat.
Peter "Bulo" Böhling mit Bär.
"Bulo"
Peter "Bulo" Böhling mit Bär.
(Der Sieger wird unter allen Einsendungen ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barablöse ist nicht möglich)
stats