Smoooth Shopping : Klarna startet neue Kampag...
 
Smoooth Shopping

Klarna startet neue Kampagne und konzentriert sich auf seine Kernbotschaft

Klarna

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise hat Klarna seine Marketing-Strategie adaptiert. Mit einer neuen Kampagne will Klarna smoothes Einkaufen ohne Kopfschmerzen und unnötige Mühen vermitteln. 

"Nicht zu laut, aber bitte auch nicht zu brav", so heißt es in einer aktuellen Aussendung von Klarna. Im Rahmen seiner aktuellen Marketingkampagne stand Klarna vor der Herausforderung, in der momentanen Zeit den richtigen Ton zu treffen. Das Ergebnis: eine Kampagne mit dem Credo, dass neben all den aktuellen Geschehnissen zumindest das Einkaufen keine weiteren Kopfschmerzen und unnötigen Mühen, sondern ein angenehmes Erlebnis und kleine Freuden bereiten sollte.


Klarna wollte ab Mai 2020 an seine bisherigen Kampagnen anknüpfen und in gewohnt unkonventioneller (Bild-)Sprache für Aufmerksamkeit sorgen. „Diese wäre allerdings derzeit unpassend gewesen und so sahen wir uns, wie so viele Marketingkollegen, mit der Frage konfrontiert, mit welchen Inhalten man als Unternehmen bereits gebuchte Flächen angemessen bespielt”, sagt Sibyll Brüggemann, Head of Marketing DACH bei Klarna. “Letztendlich haben wir uns dazu entschieden, uns bei unserem Messaging rein auf das Wesentliche unserer Produkte und Services zu konzentrieren.”

In den Städten Wien, Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Dortmund, Leipzig und Stuttgart setzen so vom 01. bis 31. Mai 2020 verschiedene Außenwerbeformate Klarnas Kernaussage “Eine App. Für alles, was du brauchst.” und das Credo “Smoooth Shopping” auf gewohnt rosafarbenen Plakaten in Szene. Zusätzlich erinnert der Spruch “Alle: Hamstern. Du: Smoooth Shopping.” an Klarnas Tonalität. Verlängert wird die Kampagne über Display Ads und Social Media. Der Out-of-Home-Fokus in Wien liegt auf der Wiener Mariahilferstraße, wo auch zwei riesige Werbeflächen die Kampagne zieren.

“Angefangen bei Hamsterkäufen von Toilettenpapier bis hin zur aktuellen Debatte um Quadratmeterzahlen der Geschäfte, ist rund ums Thema Shopping in den letzten Wochen viel passiert”, schließt Brüggemann. “Genau diese Veränderung und Ungewissheit haben uns zu unserem Kampagnenmanifesto und der dazugehörigen Smoooth Shopping Landingpage inspiriert. Hier veröffentlichen wir Deals, Discounts und Inspirationen mit dem Ziel, den Menschen auch bzw. gerade in der aktuellen Zeit mit unseren Produkten und Services einen echten Mehrwert zu schaffen.”

stats