Mit der Neukonzeption der Kataloge für Afrika und Lateinamerika fokussiert man sich nicht mehr auf Angebote, sondern auf die Inspiration und Entscheidungshilfe für die Planung von Rundreisen in diesen Destinationen.
Ruefa hat das Magalog-Konzept aktuell für Afrika und Lateinamerika umgesetzt. Der Grund für den Fokus auf diese Regionen ist der besondere Beratungsbedarf für Reisen in diese Zielgebiete. Für jedes Land gibt es eine doppelseitige Einleitung mit einem stimmungsvollen Bild, gefolgt von den wichtigsten Informationen über das Reiseland und einer Übersicht der touristischen Highlights. Die Beschreibung der Rundreisen ist im Katalog aufs Notwendigste reduziert: Es gibt einen Überblick über die Stationen, Aktivitäten und Unterkünfte inklusive grafischer Darstellung des Reiseverlaufs, einen ungefähren Richtpreis, die möglichen Reisetermine und Angaben zur Größe der Reisegruppe. Detailinfos zu den inkludierten Leistungen und konkrete Preise zum präferierten Reisedatum gibt es auf der Website von Ruefa oder im Reisebüro. Um den Magazincharakter zu unterstreichen, wurden die neuen Kataloge auf hochwertiges Papier gedruckt. Laut Aussendung ist eine Ausweitung auf die Karibik angedacht, zusätzlich soll künftig einer stärkerer Fokus auf den redaktionellen Inhalten liegen.