Nach der kürzlich erfolgten Vergabe des Media-Etats für Österreich an die Agentur Mindshare, setzt die Rewe Group ihre integrative Strategie fort. Eine neugeschaffene Unit wird zentraler Ansprechpartner für Media-Agenden.
Mit 1. Jänner 2019 startet der Media-Servicebereich "Konzern Marketing Services" als Teil der Abteilung Unternehmenskommunikation. "Dieser Schritt ist die logische Fortführung unseres Weges, durch die Bündelung unserer Kräfte unsere Effizienz zu steigern, Prozesse zu straffen und zu vereinfachen sowie operative wie auch finanzielle Synergien im Sinne des Gesamt-Unternehmens zu heben", betont Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.
Durch die Schaffung des Units werden nun die Media-Agenden verstärkt Rewe Group-intern erbracht und Media-Strategie, -Einkauf und -Planung als Dienstleistung zentral für alle Organisationseinheiten koordiniert. Die Leitung übernimmt Stephanie Schubert, bisher Marketingleiterin der Billa AG, die in dieser Funktion an Ines Schurin, Leiterin Unternehmenskommunikation, berichtet und mit dieser gemeinsam den neuen Bereich aufbauen wird.
Als größter Werbekunde des Landes hat die Rewe Group im März 2018 einen mehrstufigen Ausschreibungsprozess für ihren gebündelten Media-Etat (für ihre Handelsunternehmen Billa, Merkur, Penny, Bipa, Adeg, die Eigenmarken, die Rewe Austria Touristik sowie weitere Unternehmensbereiche) gestartet. Aus diesem ging Ende Oktober Mindshare als Etat-Sieger hervor.