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Marketagent-Studie: Österreichs vertrauenswürdigste Marken

Tanja Schalling
Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent, und Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent.
Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent, und Lisa Patek, Marketingleiterin von Marketagent.

Das Marktforschungs-Institut hat mit dem Brand.Swipe Trust Special erhoben, welchen Marken die Österreicher das größte Vertrauen schenken. Bekanntheit, Sicherheit und Gewohnheit verhelfen demnach auf die Spitzenplätze. 

„Das Vertrauen der Österreicherinnern und Österreicher gewinnen vor allem jene Marken, die ihnen Sicherheit in den diversen Lebenslagen vermitteln“, kommentiert Lisa Patek, Marketingleiterin von dem Marktforschungsinstitut Marketagent, die Ergebnisse des Brand.Swipe Trust Special. Denn die Auswertung zeigt: Das Österreichische Rote Kreuz genießt hierzulande als Marke das größte Vertrauen (Mittelwert 71,1; Skala 0 bis 100). Auf Platz zwei und drei rangieren ebenfalls heimische Marken wie Manner (70,0) und der ÖAMTC (68,6). Insgesamt wurden 1.131 Marken mit der Brand.Swipe-Methode abgefragt.
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„Zwei wesentliche Paramater für die Vertrauenswürdigkeit einer Marke sind darüber hinaus Bekanntheit und Gewohnheit. So sehen wir unter den Top 20 in erster Linie altbekannte Marken mit Relevanz für den Alltag“, erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent. Im Einzelhandel kann sich Hofer (66,9) als Spitzenreiter behaupten sowie auf Platz fünf im gesamten Ranking. Weitere Sieger in den einzelnen Warengruppen sind unter anderem Teekanne (alkoholfreie Getränke), Stiegl (alkoholische Getränke), dm (Drogeriefachhandel), Raiffeisen (Banken), Danone (FMCG), Alpenverein Österreich (Freizeit/Vereine/Clubs), Jack Wolfskin (Sportfachhandel) und Ikea (Wohnen, Möbel). Das schwedische Möbelhaus belegt auch Platz eins der vertrauenswürdigsten Marken bei den unter 30-Jährigen (hier mit 73,2). „Die Top 10 bei den unter 30-Jährigen sind ein bunter Mix aus alltäglichen Marken, die wohl auch als Hinweis darauf gesehen werden können, was in dieser Lebensphase zählt und worauf Wert gelegt wird", meint Lisa Patek.
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