'Qando'-Nachfolger: The Gentlemen Creatives k...
 
'Qando'-Nachfolger

The Gentlemen Creatives kreieren Brand Identity für neue Wiener Öffi-App

wannda
Die App gibt es kostenfrei zum Download für Andoid und iOS
Die App gibt es kostenfrei zum Download für Andoid und iOS

Die britisch-österreichische Werbe- und Design-Agentur hat im Auftrag des privaten Mobilitätsservice-Anbieters Goldbeck Parking die komplette Brand Identity der kostenlosen Öffi-App "wannda" realisiert.

Die seit 2009 verfügbare App Qando wurde zum Jahresanfang auf das Abstellgleis überführt und durch Öffi-Apps wie "Wien Mobil" ersetzt. Nun folgt mit "wannda" eine weitere kostenlose Alternative, die Abfahrtszeiten in Echtzeit aus den Open Data der Stadt Wien liefert. Unter dem Claim "simply mobility" sollen die selbsterklärende Suchfunktion, kinderleichte Bedienbarkeit und verlässlichen Routenergebnissen hervorgehoben werden.

The Gentlemen Creatives brachten bei "wannda" Kreativität auf allen Ebenen und für alle Kanäle ein: Die Agentur zeichnet für die Kreation des Logos, die Entwicklung des Claims, die Website, den Video-Content, die Farb-Welt, die Animationen, das Werbekonzept und alle Print- sowie Social-Media- Kampagnen-Sujets verantwortlich, also die gesamte Marken-Kommunikation. Programmiert wurde die App vom Wiener IT-Unternehmen Fluidtime, das auch bei "Qando" an Bord war.

Richard Ördög, Geschäftsführer von The Gentlemen Creatives, erklärt: "Das gesamte Werbekonzept für 'wannda' fokussiert auf persönlichen Reisen. Und zeigt diese in Illustrationen, die sich als Reflexion in den Brillen diverser Einwohner von Wien widerspiegeln. Ziel der Kampagne ist es, 'wannda' als sympathische Brand am Puls der Zeit zu etablieren."

"Bei der Entwicklung des Logos und des Brandings ließen wir uns auf eine Customer Journey ein – und uns dabei von der Customer Experience inspirieren. Schließlich lautet die Frage aller Fragen: Was erwartet der User/die Userin von einer innovativen Mobilitäts-App? Daher geht es nicht nur im Claim um 'simply mobility'. Wir haben das Farbschema der App bewusst klar und modern gehalten. Und die gerundete Schrift punktet mit perfekter Lesbarkeit. Schließlich soll nichts von der Usability ablenken. Die Corporate Identity  von 'wannda' spiegelt also auch optisch die Werte der App wider", ergänzt Mark Hinkley, ebenfalls Geschäftsführer von The Gentlemen Creatives.
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