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Prognose: Globale Werbeausgaben steigen 2019 um 3,8 Prozent

AdobeStock/Korn V.
Großbritannien (64 Prozent) und China (63 Prozent) werden für 2019 die weltweit höchsten Anteile an digitalen Werbeausgaben prognostiziert.
Großbritannien (64 Prozent) und China (63 Prozent) werden für 2019 die weltweit höchsten Anteile an digitalen Werbeausgaben prognostiziert.

Das entspricht laut aktuellem 'Dentsu Aegis Network Global Ad Spend Report' einem Volumen von 625 Milliarden Dollar.

Dominierende Kraft bleiben digitale Werbeausgaben, die um 12 Prozent zulegen und erstmals einen Anteil von knapp über 40 Prozent am globalen Werbekuchen erreichen werden. Online Video wird laut Prognose um ein Fünftel wachsen und ist damit die am schnellsten wachsende Kategorie innerhalb der digitalen Werbeausgaben.

Österreichs Werbemarkt soll 2019 um 1,2 Prozent wachsen – hier wurde die Prognose vom Juni 2018 (1,5 Prozent) aufgrund des langsamen Wirtschaftswachstums nach unten korrigiert. Die stärksten Wachstumsraten verzeichnen TV (+7,6 Prozent) und Digital (+5,2 Prozent). Der große Verlierer wird auch dieses Jahr Print sein: -5,3 Prozent bei Magazinen und -2 Prozent bei Zeitungen. Dennoch bleibt Österreich das Zeitungsland schlechthin: 2019 beträgt der Marktanteil von Zeitungen 26,9 Prozent vor Digital (22,8 Prozent) und TV (21,9 Prozent). Andreas Weiss, CEO Dentsu Aegis Network Austria: "Die Besonderheiten des österreichischen Werbemarktes, wie zum Beispiel der hohe Print-Anteil, sind weiterhin gegeben. Diese verzögern jedoch den Aufbruch der österreichischen Werbung in das wirklich digitale Zeitalter."

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