Effiziente Kundenkommunikation? Die erfolgreiche Marketingaktion „Pimp My Campaign“ – konzipiert und realisiert von Dialogexperten und der Österreichischen Post – liefert passgenaue Antworten und erfreuliche Zahlen. Kastner & Öhler sowie Peter Wagner Comfortschuhe wissen warum!
„Gepimptes“ Mailing: Plus 12 %
Peter Wagner, der Spezialversandhandel für Comfortschuhe, schickte seinen 90.000 Bestandskunden im September 2013 einen Katalog mit nur einer Variante einer Brief-Bestellkarten-Kombination. Nach genauer Analyse des Kaufverhaltens wiederholte der Händler die Aktion 2014, diesmal jedoch in Kombination mit einem personalisierten Mailing, das in 59 Mutationen die Kundenbedürfnisse individuell berücksichtigte. Das Ergebnis: Der Deckungsbeitrag konnte im Jahresvergleich um satte 12% gesteigert werden. Dabei wurde das „gepimpte“ Mailing bewusst nicht mit kundenspezifischen Rabatten oder Zugaben versehen, sondern rein nach Produktinteressen diversifiziert.
Kastner & Öhler:
Erfolgreich „gepimptes“ Sommer-Mailing
Kastner & Öhler, mit 14 Modehäusern sowie 20 Gigasport Filialen in Österreich und Slowenien das größte Mode und Sportunternehmen in österreichischem Besitz, wollte seinen Kunden einen Sommer Bonus-Gutschein via Mailing schmackhaft machen, der ihnen bereits vor Beginn des offiziellen Schlussverkaufs 20 Prozent Rabatt auf die aktuelle Sommerkollektion gewährte. 31.500 Kunden erhielten die Standardvariante des Mailings, weitere 31.500 Kunden die „gepimpte“ Version. Und die wiederum wurde für die Teilzielgruppen „neue“, „bestehende“ und „ehemalige“ Kunden optimiert, mit unterschiedlichen Keyvisuals abhängig von Alter bzw. Geschlecht der Adressaten.
25 % höhere Gutschein-Einlösequote
Das Ergebnis: Über alle Zielgruppen erhöhte sich die Gutschein-Einlösequote bei dem „gepimpten“ Mailing um
25 % und der Gesamtumsatz um fast 15 %. Ergo: Vielfalt in der Kundenansprache macht den entscheidenden Unterschied aus und sorgt für „Direct Profit“.
Auch 2015 mitmachen!
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