'Patienten aus Plastik': Vetmeduni Vienna ist...
 
'Patienten aus Plastik'

Vetmeduni Vienna ist Österreich-Sieger des PR-Bild Award 2020

Veterinärmedizinische Universität Wien/Sophie Scholz
Das Siegersujet zeigt zwei Plastik-Kälber, an denen Studierende in einem sogenannten „Skills Lab“ wichtige Handgriffe für ihre spätere Praxis als Tierärzte trainieren.
Das Siegersujet zeigt zwei Plastik-Kälber, an denen Studierende in einem sogenannten „Skills Lab“ wichtige Handgriffe für ihre spätere Praxis als Tierärzte trainieren.

Das heimische Gewinnerbild zeigt die Szene im „Skills Lab“ der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Zum 15. Mal vergaben APA-Comm (Österreich), news aktuell Deutschland und news aktuell Schweiz länderübergreifend den PR-Bild Award. Erneut wurden herausragende Fotografien von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in unterschiedlichen Kategorien in den Fokus gerückt.


Das PR-Bild des Jahres aus Österreich entstand durch die Linse von Stephanie Scholz für die Vetmeduni Vienna. Vom Verbandswechsel und Wunden nähen, vom Beatmen und der Blutabnahme bis hin zur abgebildeten Kälbergeburt stehen die Plastiktiere im Zeichen der Vermeidung von Tierversuchen. Das Bild „Patienten aus Plastik“ erlangte zudem den zweiten Platz in der Kategorie „Social Media“ in der Gesamtwertung.

‚Tetris Challenge‘ und ‚Drag Queen‘

Das stimmenstärkste Siegerbild aus Deutschland stammt von Alexander Licht für den Malteser Hilfsdienst. Unter dem Titel „Tetris Challenge – 1800 Dinge, die Leben retten“ stellt der Fotograf die Ausrüstung eines Rettungswagens in 1.800 Einzelteilen in einer außergewöhnlichen Inszenierung dar. Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „Aus dem Leben einer Dragqueen“, eingereicht von Digitec Galaxus AG und fotografiert von Thomas Kunz.

PR-Bild des Jahres 2020 Deutschland und Kategorie-Sieger „Social Media": "Tetris Challenge - 1800 Dinge, die Leben retten".
Malteser Hilfsdienst e.V./Alexander Licht
PR-Bild des Jahres 2020 Deutschland und Kategorie-Sieger „Social Media": "Tetris Challenge - 1800 Dinge, die Leben retten".


Insgesamt wurden in diesem Jahr 883 Bilder, und damit um 300 mehr als im Jahr zuvor, eingereicht. Eine Fachjury ermittelte zunächst die Shortlist, die sich anschließend der öffentlichen Online-Abstimmung stellte. 2020 zählte man die Rekordzahl von 22.000 Votings nach 14.000 im Jahr 2019.

PR-Bild des Jahres 2020 Schweiz und 2. Platz in der Kategorie „Portrait": "Aus dem Leben einer Dragqueen".
Digitec Galaxus AG/Thomas Kunz
PR-Bild des Jahres 2020 Schweiz und 2. Platz in der Kategorie „Portrait": "Aus dem Leben einer Dragqueen".


Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Gewinner des PR-Bild Award anstelle der traditionellen Preisverleihung in diesem Jahr per Video bekanntgegeben. In einem Clip verkünden die Jurymitglieder die Sieger in den Kategorien Lifestyle, NGO-Foto, Portrait, Reisen, Social-Media-Foto und Storys & Kampagnen sowie das jeweils beste PR-Bild des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

stats