'Packen wir's an!': IP Österreich widmet sich...
 
'Packen wir's an!'

IP Österreich widmet sich dem Themenschwerpunkt Wasser

IP Österreich

Der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich will gemeinsam mit den Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance einen inhaltlichen Nachhaltigkeitsschwerpunkt setzen.

Unter dem Claim "Packen wir's an!", mit dem die Bertelsmann Content Alliance regelmäßig auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam machen, wird vom 4. bis 10. Oktober 2021 eine neue Themenwoche initiiert. Unter dem Motto "Damit es auch morgen noch läuft" beschäftigen sich die Unternehmen der RTL Deutschland sowie die Verlagsgruppe Gruner + Jahr mit dem Schwerpunkt Wasser. Sie wollen ihre mediale Kraft und Reichweite bündeln, um ein Bewusstsein für den Zustand der Ressource und des Lebensraums Wasser zu schaffen und zu zeigen, wie der Klimawandel unser Leben verändern kann.

 RTL widmet sich der Thematik in den News- und Magazinsendungen und bei RTL.de. Zu den Highlights im TV gehören eine Wochenserie "Klimaretten für Anfänger" mit Maik Meuser und Kinder-ReporterInnen ("Guten Morgen Deutschland" & "Punkt 12") sowie ein "Extra Spezial" mit Nazan Eckes (4.10., 22.35 Uhr), das anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Greenpeace International auf die größten Erfolge zurückblickt und fragt, wie es nach dem PR-Supergau bei der Fußball-EM jetzt weitergeht.

Auch VOX begleitet die Themenwoche unter anderem mit "Mission Erde Spezial – Wie gut ist unser Wasser?" am 5. Oktober um 20.15 Uhr. ntv zeigt neben einer neuen Ausgabe des "Klima Update Spezial" (4.10., 16.15 & 23.15 Uhr) diverse thematisch passende Dokus, darunter "Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Onlinehandels" (4.10., 20.15 Uhr) und zwei Folgen von "Wunderwelt Ozean" (6.10. ab 20.15 Uhr) in deutschsprachiger Erstausstrahlung sowie "Day Zero – Kampf ums Wasser" (6.10., 22.10 Uhr) als Free-TV-Premiere.

Nitro zeigt unter anderem die neue Eigenproduktion "Die Ostseetaucher – Einsatz unter Wasser", die Themen wie Wasserqualität oder Meeres-Verschmutzung durch Plastikmüll beleuchtet (09.10., 17.30 Uhr). Super RTL zeigt unter anderem "Asterix – Operation Hinkelstein" (8.10., 20.15 Uhr). Ab November folgt dann der Serienableger "Idefix und die Unbeugsamen" in deutscher Erstausstrahlung. Und bei RTLZwei geht es in einem Beitrag bei "GRIP - Das Motormagazin" (10.10., 18.15 Uhr) um die Frage: Was ist der beste Antrieb der Zukunft – Wasserstoff oder Elektro? Alle Nachhaltigkeitsinhalte werden bei TVNow auf einer Sonderseite gebündelt.

Gruner + Jahr will die Vielfalt seiner Marken nutzen, um umfangreich in Print und Online zu berichten. In Titelgeschichten, Specials, digitalen und Podcast-Inhalten legen die Marken den Fokus auf den Themenschwerpunkt in Verbindung mit dem Klimawandel und Umweltschutz. Stern, Geo, P.M., Brigitte, Gala, Barbara, Eltern sowie andere Marken zeigen u.a. wie es um das Wasser als Ressource bestellt ist und wie wir sie nachhaltig nutzen können. Weitere zentrale Themen wie Green Living, Fair Fashion und Zero Waste finden ebenfalls eine Bühne in den G+J-Magazinen.
stats