OMV will mehr Nähe
 

OMV will mehr Nähe

Der Energieversorger startet seine neue Corporate Kampagne mit einem Werbedruck von zwei Millionen Euro. Umsetzende Agentur war Demner, Merlicek & Bergmann, die sich in einem zweitstufigen Pitch durchgesetzt hatten.

Ab heute wird sie unübersehbar sein: Die OMV startet ihre neue Corporate Communications Kampagne mit dem gehörigen Werbedruck von zwei Millionen Euro. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Zukunft der Energieversorgung und die Visionen von Kindern zu diesem Thema. Michaela Huber, Senior Vice President Corporate Communications & Public Affairs der OMV: „Die wichtigste Leistung der OMV ist es, die Versorgungssicherheit mit Energie zu ermöglichen und sicherzustellen. Ein Wert, der allerdings unsichtbar bleibt, wenn man ihn nicht emotional erlebbar macht. Aus diesem Grund, hat uns das Konzept des Generationenthemas als Leitmotiv der Kampagne besonders gut gefallen.“ Denn das Fehlen dieser emotionalen Nähe wurde auch in der zuvor gemachten Marktforschung festgestellt. Das Ziel der Kampagne ist es also, das die Menschen verstehen sollen, was sie von der OMV erwarten können. Und zwar nicht in einer Leistungsschau, sondern in einer emotionalen Positionierung. Und die Kampagne musste noch den Anspruch erfüllen, genauso international auf Rumänien und die Türkei umlegbar zu sein. Dort werden derzeit Kombi-Gaskraftwerke gebaut. D.h. hinter dem jetzigen 45sekündigen Startfilm steht eine längerfristige Strategie, die auch auf mehrere Generationen umgelegt werden wird.

Erweiterung im Slogan
Der Umsetzung durch Demner, Merlicek und Bergmann ging ein zweistufiger Pitch voran. In der Endrunde standen sich Jung von Matt, Publix, DDFG und D, M & B gegenüber. Welche Agentur hinter welchem Konzept stand wurde laut Unternehmen bewusst in den eigenen Reihen nicht öffentlich gemacht. Huber zu dem neuen Ansatz: „Wir wollten in der Umsetzung bewusst weg vom Corporate Speak. Also keine Darstellung von Größe und Macht.“ Demner konnte sich mit seinem emotionalen Ansatz durchsetzen. Das Motto ihrer Kampagne lautet: Wo nehmen die Kinder nur die Energie her? Ihre Antwort: Mit Sicherheit auch von der OMV, die heute schon für die Energie von morgen sorgt. Und dafür wurde auch der Slogan erweitert. Er soll das Versprechen, dass das Unternehmen die Energieversorgung für die nächste Generation sicherstellt transportieren: „Mehr bewegen. Mehr Zukunft.“

Doppelentdecker für die Zukunft
Creative Directorin Rosa Haider-Merlicek war es wichtig mit dem Spot „ein angenehmer Gast im Wohnzimmer der Menschen“ zu sein. Ihr Anspruch war „Werbung mit Gänsehautqualität“ zu produzieren. In dem Spot sieht man drei Kinder, zwei Buben und ein Mädchen, einen „Doppelentdecker“ als fliegendes Klassenzimmer basteln, während sie auf die Melodie von dem 1993 durch den Johnny Depp Film „Benny & Joon“ bekannt gewordenen Song „I'm Gonna Be (500 Miles)"der „The Proclaimers“ singen, was sie mit dem gebauten Luftschiff alles entdecken und lernen können. Der Doppelentdecker steht für Vorstellungskraft, Ideenreichtum und Pioniertum. Die Kinder wurden nicht extra gecastet, sie sind „Agenturkinder“, gedreht wurde auf der hauseigenen Terrasse. Auf ein Storyboard wurde verzichtet, für Regie und Kamera war Rafael Haider verantwortlich. Zu sehen ist der neue OMV Corporate-Auftritt ab 12. September in TV, Tageszeitungen, Magazinen, Online und erstmals für die Corporate Kommunikation auch im Hörfunk. Die Kampagne wird bis Ende des Jahres laufen, Fortsetzungen mit neuen Botschaften sind geplant.

Credits

Auftraggeber: OMV Aktiengesellschaft, Corporate Communications: Michaela Huber, Christof Meixner, Egon Ostermann, Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann, CD: Rosa Haider-Merlicek, AD: Sebastian Kaufmann, Dominik Hartl, Text: Rosa Haider-Merlicek, Werner Bühringer, Grafik: Mario Goldsteiner, Etat-Director: Magda Schlegel, Beratung: Stefanie Trauner, Tünde Kiss, TV-Producer: Eva Hessler, Andreas Gesierich, Regie & Kamera: Rafael Haider, Filmproduktion: PingPong / D, M & B, Fotograf: Christoph Meissner, Tonstudio: Soundfeiler, DTP: Sarah Spanring



stats