Ominöse Edition: Fanta sucht Sommeliers
 
Ominöse Edition

Fanta sucht Sommeliers

Fanta

'What the Fanta?', fragt Fanta und fordert dazu auf, die limitierte grüne WTF-Sorte zu probieren und Tipps abzugeben, welche Geschmackskomposition sich in der Flasche befindet. Begleitet wird die Aktion von einer umfassenden Kampagne.

Man könnte meinen, es sei ein Aprilscherz (und nach jenem von Volkswagen/Voltswagen kann man sich ja nie sicher sein). Fanta macht jedenfalls seit heute, 1. April, mit einer Gründonnerstags-farbenen Edition auf sich aufmerksam. Den Auftakt zur Kampagne bildet eine Verkostung unter Fanta-Influencern am 1. April – das sei das perfekte Datum, denn einerseits lade dieser Tag zum Scherzen ein, andererseits könne an diesem Gründonnerstag die Devise ausgesprochen werden „Spinat war gestern – das grüne What the Fanta ist heute“. Erhältlich sei WTF-Fanta in der 0,5 L und 1,5 L PET-Flasche, wie es in der Aussendung heißt.



„Bei der neuen Sorte von Fanta scheitern aber selbst ausgepuffte Profis am Erkennen der Geschmackskomposition“ – zumindest im humoristisch angehauchten aktuellen Spot. „Die aktuelle ,What the Fanta‘-Kampagne spielt mit einer Prise Witz ein wenig mit der noblen Art, in der in der Welt des Weines Geschmäcker beschrieben werden. Letztendlich steht Fanta für Spaß und das findet sich auch im aktuellen Spot wieder, der perfekt in die aktuelle Fanta-Kommunikationslinie ,Feier das Verrückte‘“, erklärt Nathaly Eiche, Brand Manager Teens bei Coca-Cola Österreich.

Man fordere die Fanta-Fans in Österreich auf, sich als Verkoster zu versuchen und ihre Tipps zu liefern, welche Geschmäcker sich in WTF-Fanta befinden „und fragen ,Was sagen deine Geschmacksnerven?‘“, so Eiche.

Fanta

Scherzende Influencer

Den Auftakt der Kampagne bildet ein Aufruf unter Fanta-Influencern, ihren eigenen Geschmack aus zwei Zutaten, die zur Verfügung gestellt werden, zu kreieren. „Ihre Community wird dabei aufgefordert, Tipps abzugeben, ob eben genau diese Kombination im neuen WTF-Fanta zu schmecken ist“, freut sich Eiche auf kreative Postings und Stories der Influencer und deren Follower. In den Social Media- und Online-Spots liefert Fanta Geschmacks-Anregungen wie Dosentomate, Melanzani, Mikrowellen-Gurke oder Leberkäse.

Weiters setzt Fanta auf TV-Spots, eine konzentrierte Online- und Social Media-Aktivierung mit Pre-Rolls und Spots sowie den Einsatz von DOOH-Sujets.
stats