Österreichische Expertise für die weltweite K...
 

Österreichische Expertise für die weltweite Kommunikations-Branche

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Gabriele Faber-Wiener, Vorsitzende des PR-Ethik-Rats
Gabriele Faber-Wiener, Vorsitzende des PR-Ethik-Rats

Der internationale PR-Verband ICCO setzt künftig auf den österreichischen Online-Kodex des PR-Ethik-Rats.

Der internationale Public Relations-Verband ICCO hat dem Online-Kodex des österreichischen PR-Ethik-Rats den Status als „Global Recommendation Paper“ zuerkannt. Alle ICCO-Mitglieder – 39 nationale PR-Verbände und mehrere globale Netzwerk-Agenturen, die mehr als 2.500 PR-Agenturen in 55 Ländern repräsentieren – sind damit angehalten, sich in ihren Online-Aktivitäten an der österreichischen Unterlage zu orientieren und darauf basierend Guidelines für digitale Kommunikation zu entwerfen bzw. zu adaptieren. Der österreichische Branchenverband PRVA hat den Online-Kodex ebenfalls bereits ratifiziert. „Nicht nur aktuell in Österreich, sondern auch international wird erkannt, dass es ein klares Verständnis bei Kommunikationstreibenden braucht, was online vertretbar ist und was nicht. Der Online-Kodex des PR-Ethik-Rats ist dafür ein konkretes und hilfreiches Regelwerk für die Praxis. Gemeinsam mit dem österreichischen Branchenverband PRVA ist es nun gelungen, diese Expertise auf internationaler Ebene zu verankern. Mit der offiziellen Empfehlung durch den weltweiten Branchenverband ICCO erhält der österreichische Leitfaden damit auch international Verbindlichkeit. Umso wichtiger ist es, dass gerade hierzulande Online-Kommunikation ethisch korrekt betrieben wird“, stellt Gabriele Faber-Wiener, Vorsitzende des PR-Ethik-Rats, fest.

Der Online-Kodex gibt professionellen Kommunikationstreibenden Handlungsempfehlungen, wie im Digital-Bereich ethisch korrekt agiert wird. Er enthält sechs Themenfelder: Kennzeichnung von bezahlten Inhalten, Absendertransparenz, Einhaltung journalistischer Grundprinzipien, faire und respektvolle Kommunikation, Unternehmensverantwortung sowie gemeinsame Verantwortung von Auftraggebern und durchführenden Akteuren. Entwickelt wurde der Online-Kodex vom PR-Ethik-Rat in Zusammenarbeit mit mehreren Experten aus den Bereichen Digital- und Online-Kommunikation, Corporate Communications, CSR sowie unter Beiziehung von NGO- und Rechtsvertretern. Seit der Präsentation im Herbst 2016 wird der Online-Kodex im Rahmen von Veranstaltungen und Expertengesprächen bei Ausbildungsinstitutionen, Netzwerkplattformen und Branchenorganisationen diskutiert und zunehmend von Verantwortlichen im PR- und Online-Bereich angewandt.
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