Österreich Werbung: Zehn Millionen Euro für '...
 
Österreich Werbung

Zehn Millionen Euro für 'Winterliebe'

BMLRT, Paul Gruber
Bundesministerin Elisabeth Köstinger (l.) und ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig konnten bei der Winterauftakt-Pressekonferenz positive Ausblicke präsentieren.
Bundesministerin Elisabeth Köstinger (l.) und ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig konnten bei der Winterauftakt-Pressekonferenz positive Ausblicke präsentieren.

Es handelt sich um die bisher größte Kampagne der Tourismusorganisation. Ausgespielt wird sie in 13 Ländern.

Die Österreich Werbung wurde für die kommenden Jahre mit einer strukturellen Aufstockung ausgestattet, mit vier Millionen Euro mehr nächstes und sechs Millionen Euro mehr als zuletzt in den darauffolgenden Jahren. Die Erhöhung sollte den Spielraum der ÖW bei ihren Kampagnen deutlich erhöhen. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) betonte zudem in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit ÖW-Chefin Lisa Weddig, sie hoffe, dass nach dem Bund auch Miteigentümer „WKÖ mit einer entsprechenden Budgeterhöhung in den nächsten Jahren nachzieht“.

Schon heuer wird viel Geld in die Hand genommen, rund zehn Millionen Euro, um die Wintersaison zu einer erfolgreichen zu machen. Unter dem Thema „Winterliebe“ will die Kampagne die Leidenschaft der Gäste für den Winter in Österreich entfachen. Die gesamte Branche werde in ihrer Kommunikation den gemeinsamen Hashtag #winterliebe einsetzen um damit maximale Sichtbarkeit zu garantieren. Die Bundesländer, Städte und Regionen waren eng in die Konzeption der Kampagne eingebunden. Dies ist für den Erfolg der Kampagne essenziell, glaubt Weddig: „Gerade jetzt ist der Konkurrenzkampf zwischen den Destinationen extrem groß. Österreich ist unangefochtener Marktführer im Winter. Aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen. Daher bin ich froh, dass die gesamte Branche an Bord ist.“

Ausgespielt wird die Kampagne in 13 Märkten: Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Tschechien, Ungarn, Polen, Slowakei, Rumänien, Russland, Großbritannien, Dänemark und Schweden. Zum Einsatz kommt ein Marketing-Mix von Online über Social Media und Out-of-Home bis zur TV-Werbung.

Sujet "Winterspaziergang" der neuen Kampagne "Winterliebe" der Österreich Werbung, die in 13 europäischen Märkten lanciert wird.
Österreich Werbung, Nina Baumgartner (thecreatingclick.com)
Sujet "Winterspaziergang" der neuen Kampagne "Winterliebe" der Österreich Werbung, die in 13 europäischen Märkten lanciert wird.

Diskussion in der Regierung über Verordnung

„Die Wintersaison wird auf jeden Fall stattfinden, sie wird eine erfolgreiche sein, und sie wird eine sichere sein“, so Köstinger. Apropos sicher: Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein richtete sie aus, dass es schon längst Zeit sei, die vor einem Monat vorgelegten Corona-Regeln für den Wintertourismus in eine Verordnung zu gießen. Dass es so lange dauere, dafür habe sie „kein Verständnis“ und sei auch nicht fair „den Unternehmen und Mitarbeitern gegenüber. Sie brauchen Planbarkeit“.

Umso mehr stößt bei Köstinger auf Unverständnis, dass die Corona-Regeln für den Wintertourismus von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) noch nicht finalisiert wurden. Es soll eine FFP2-Masken-Pflicht in den Seilbahnen geben und die 3-G-Regeln gelten. "Après-Ski wird im Ermessen der Gemeinden liegen, ob es wie die Nachtgastronomie behandelt wird", sagt Köstinger. Darüber hinaus werde man weiterhin auf Testen setzen. Mückstein wiederum spielte den Ball zurück und verwies darauf, noch auf eine Freigabe der ÖVP zu warten.

Der Artikel erschien zuerst auf stammgast.online.
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